Materialbörse:

Gottesdienste und Predigten
Gibt es noch etwas, wonach ich dürste?
Pfarrer Johannes Bröckel

Darf ich Ihnen Wasser anbieten? Mit einer freundlichen aber sehr bestimmten Stimme forderte in einem Pilotprojekt im Altenpflegeheim ein Roboter die Bewohner zum Trinken auf.

Gottesdienste und Predigten
Fürchte dich nicht, ich bin mit dir.
Pfarrer Matthias Hannig

Ich fürchte mich davor, meinen Weg alleine weiter zu gehen“, bekennt der Mann, der den Tod seiner Ehefrau betrauert.

Die Heilung des Blindgeborenen
Pfarrerin Cornelia Reusch

Setzen Sie sich bequem hin auf ihrem Stuhl oder Rollstuhl. Legen Sie die Hände ganz entspannt ab. Wenn Sie noch ein Gesangbuch halten, legen Sie es neben sich. Ich werde Sie durch meine Worte mitnehmen auf einen Weg.

Gottes Kraft ist in den Schwachen mächtig
Pfarrer Werner Ambacher

Hier erleben wir Paulus einmal nicht, wie ich ihn mir vorstellen möchte: Ein Mensch, der zum Glauben steht, anderen etwas vormachen kann, in der Gemeinde das Sagen hat und notfalls auch mal durchgreift.

Gründonnerstag - Der Herr ist mein Hirte
Diakonin Ruth Dittus

Jesus bereitet seine Freunde auf das vor, was kommen wird:

auf sein Leiden und auf seinen Tod. Jesus macht ihnen nichts vor. Aber er will sie nicht in Hoffnungslosigkeit stürzen, sondern ihren Blick öffnen und weiten.

Brot Gottes empfangen
Pfarrer Gerd W. Ziegler

Einen frischen Laib Brot habe ich mitgebracht. Wir haben ihn zuhause selbst gebacken. Einige Scheiben habe ich abgeschnitten und Stückchen abgebrochen.

Auferstehung mitten im Leben
Pfarrerin Heidrun Kopp

Der Tod Jesu erschüttert die Jünger und Jüngerinnen zutiefst. Ihr ganzer Lebensinhalt ist zerbrochen. Was nun? Drei Frauen bleiben „in Bewegung“.

Legende

• Gottesdienste / Predigten