Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Spuren im Sand - Gottesdienst im Grünen
Pfarrerin Michaela Schenk, Leonberg

Niemand kommt und geht spurlos! Oft denke ich gar nicht daran, dass ich Spuren hinterlasse. Dabei tue ich das ständig, ob als Ehepartnerin und Mutter, als Freundin und Nachbarin oder als Pfarrerin. Wir hinterlassen immer Spuren im Leben, ob bewusst...

Andachten
Salz und Licht, Andacht
Pfarrer Gerd Ziegler, Backnang

Jesus vergleicht uns in seiner Bergpredigt (Matth. 5, 13-16) mit Salz und Licht. „Ihr seid das Salz.“ „Ihr seid das Licht.“ Salz würzt, heilt, konserviert. Licht gibt Wachstum, Wärme, Durchblick. Nimmt Angst.

Beide sind lebenswichtig.

Die...

Gottesdienste und Predigten
Dem Himmel nah- Bergerfahrungen; Matthäus 17, 1-9
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Petrus, Jakobus und Johannes machen eine ganz besondere Bergerfahrung. Sie steigen mit Jesus auf einen hohen Berg, er nimmt sie mit sich. Die drei sehen Jesus, wie sie ihn kennen – und doch in einem anderen Licht. Sie dürfen hinter den Schleier...

Gottesdienste und Predigten
Gottesdienst mit Abendmahl für Menschen mit Demenz
Pfarrerin Bettina Hoy, Bad Cannstatt

Ich träume von einer Welt voller Liebe, Freundlichkeit und Harmonie, von Ruhe und Freude, von Gesundheit und liebevollen Berührungen; Ich träume von Begegnungen mit Menschen, die helfen, die ein gutes Wort für mich haben. Die mir zeigen, dass sie...

Gottesdienste und Predigten
Rache ist nicht süß! 1. Samuel 24, 1-20; Gottesdienst am 4. Sonntag nach Trinitatis
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Böses gebiert Böses. Auf Wut folgt Aggression, folgt Gewalt usw. Sei es im Streit unter Nachbarn, in der Familie, oder auch zwischen ganzen Staaten. David wählt einen anderen Weg. Aus Gottesfurcht.

Er will, er kann den Rivalen, Saul, der ihm...

Andachten
Der Himmel ist offen - Heilung des Gelähmten; Markus 2, 1-12
Diakon Jürgen Schnotz, Essingen

Was heißt das: der Himmel ist offen?

Der Himmel ging über dem Kranken auf, als Jesus den Kontakt mit ihm aufnahm, persönlich mit ihm ins Gespräch kam. Er hat ihn angeredet. »Deine Sünden sind dir vergeben.« Jesus ist davon ausgegangen, dass Gott...

Andachten
Von Bäumen und Menschen - Andacht zu Psalm 1
Pfarrer i.R. Matthias Hannig, Nehren

In der Bibel gibt es einen Psalmvers (Psalm 1), in dem wir Menschen mit einem Baum verglichen werden. Da heißt es: „Glücklich ist, wer sein Leben an Gott ausrichtet………, der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen; er bringt seine Frucht zu seiner...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film