Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
"Gib uns auch die nöt´ge Pflege" Predigt über Lukas 10, 25-37 (13. Sonntag nach Trinitatis)
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Jesus nimmt uns hinein in die Geschichte eines Menschen, der von jetzt auf nachher in große Not geraten ist. Denk dich doch mal hinein in einen Menschen, der ganz unten gelandet ist! Wenn einer so liegt, dann wartet er doch, dass sich einer findet,...

Literatur und Filme
Fortbildung: Unterstützung schwerstkranker Menschen durch das Team der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)
eingestellt von Klaus Dieterle

Die Versorgung in ihrer gewohnten Umgebung (zuhause oder im Pflegeheim) so lange als möglich ist der Wunsch vieler schwerstkranker Patienten. Gleichzeitig werden Angehörige, Bezugspersonen und professionell eingebundene Betreuende bzw. Pflegekräfte...

Gottesdienste und Predigten
Trösten in trostloser Zeit, Predigt in der Trinitatiszeit
Pfarrer Johannes Bröckel, Stuttgart

Wir Menschen sind immer wieder trostbedürftig. Es gibt unzählige Momente im Leben, in denen wir Trost suchen. Wenn es uns an Trost fehlt, ist alles trostlos. Dann sind wir "nicht bei Trost". Trost hat viele Gesichter und es gibt...

Andachten
Andacht: Vom Wachsen und Reifen (Markus 4, 26-29)
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Mit dem Reich Gottes ist es wie… Im Gleichnis von der selbstwachsenden Saat gebraucht Jesus ein eingängiges und uns auch heute noch vertrautes Bild. So ist Gott am Werk. Aus Kleinem und Unscheinbarem lässt er wachsen. Und es ist ein langer Weg vom...

Literatur und Filme
Fortbildung: Grundqualifikation Altenheimseelsorge II Verbale und non-verbale Kommunikation und Seelsorge mit Menschen mit Demenz
eingestellt von Klaus Dieterle

Bei Besuchen und in Gottesdiensten in Altenpflegeheimen begegnen uns immer wieder alte Menschen, die für uns unverständliche Verhaltensweisen zeigen, die manchmal mit Worten nicht mehr erreichbar sind. In diesem Seminar soll es um das innere Erleben...

Andachten
„Auf Wiedersehen“ - Andacht zu Abschied und Wiedersehen – Joh. 16,22
Pfarrerin Gudrun Ederer, Stuttgart

Abschied nehmen, das gehört zum Leben: fortgehen aus dem Elternhaus für eine Ehe oder einen Beruf. Altes hinter sich zu lassen, und man ist gespannt auf einen Neuanfang. Es gibt Abschiede, die schmerzen: ein Umzug oder gar eine Flucht. Der Umzug aus...

Andachten
Grüß Gott- von Gott gegrüßt! Andacht
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Einander grüßen ist gute Sitte. Wir freuen uns z.B., wenn eine Grußkarte aus dem Urlaub uns ins Haus fliegt. Und es gibt den Gruß auf der Straße, bei der Begegnung mit jemand anderem. Ein Gruß sagt: Ich sehe dich, ich nehme dich wahr. Du bist für...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film