Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Alle Jahre wieder... Gottesdienst in der Weihnachtszeit
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Alle Jahre wieder... Das Lied mit Text von Wilhelm Hey und Melodie von Friedrich Silcher wurde durch die weihnachtliche Dauerberieselung auf den Märkten und in den Geschäften leider verhunzt. Es ist die Weihnachtsbotschaft in einfacher Sprache, in...

Gottesdienste und Predigten
Die persönlichste Begegnung mit Gott: Beten
Pfarrer Johannes Bröckel, Stuttgart

Ich höre von so vielen Menschen in diesen schwierigen Zeiten: "Ich bete jeden Tag." Fast schon unbewusst mitten im Tag sprechen wir mit Gott: "O Gott!" "Mein Gott!" Wir rufen Gott an, ohne uns viel dabei zu denken. Er ist der einzige...

Gottesdienste und Predigten
Gottesbilder: Licht, Quelle, Fels, Arzt....
Pfarrer Matthias Hannig, Nehren

Jeden Gottesdienst feiern wir im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Doch was heißt das? Wer und wie ist der Gott, in dessen Namen wir zusammenkommen? Mit Hilfe von biblischen Gottesbildern soll versucht werden, Antworten...

Bilder und Fotos
Andacht zum Gedenken an die Verstorbenen im Pflegeheim
Diakon Jürgen Schnotz, Aalen

Für Heimbewohner:innen, Pflegekräfte und Angehörige ist es wichtig, einen Ort zu haben, an dem der Verstorbenen gedacht wird. Dazu bieten Andachten oder Gottesdienste am Ende des Kirchjahres eine gute Möglichkeit, vor Gott der Verstorbenen des...

Literatur und Filme
Der Glaube, die Kirche und ich
Sybille Knauss – Kröner Verlag Stuttgart

„Bin ich noch Christin? Und was bedeutet das für mich?“ fragt Sybille Knauss und setzt sich mit Glaube, Kirche und ihrem Leben auseinander. Kern des Buches ist Beschäftigung mit der Kreuzigungserzählung, dem „größten Narrativ der Welt“, das zu...

Literatur und Filme
Stellungnahme der APHS Württemberg zur Maskenpflicht für Heimbewohner:innen
APHS Württemberg und Sonderpfarramt APHS

Stellungnahme der AltenPflegeHeimSeelsorge der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (APHS) zu dem ab 1. Oktober 2022 gültigen „Gesetz zur Stärkung des Schutzes der Bevölkerung und insbesondere vulnerabler Personengruppen vor COVID-19“

Die...

Gottesdienste und Predigten
Segen für die Schöpfung; Predigt zum 20.So. nach Trinitatis; 1. Mose 8,18-22
Pfarrer Gerd Ziegler, Backnang

Eine neue Sintflut? Gäbe es heute nicht Gründe genug für eine neue Sintflut? So viele Kriege führen die Menschen gegeneinander. Erschrecken wir erst, wenn Krieg uns nahekommt? Wenn er in Europa tobt? So viel Böses tun Menschen einander an. So viele...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film