Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Trauerfeier
Diakonin Ruth Dittus

Die Angehörigen von Frau G wünschten, dass ich die Trauerfeier übernehme, obwohl sie aus der Kirche ausgetreten war. Auch die Angehörigen würde ich als kirchenfern bezeichnen...

Andachten
Abendsegen im Altenpflegeheim
Diakonin Ruth Dittus

Hätten Sie's gewusst, warum abends in ländlichen Gegenden immer noch um ca. 17 Uhr die Glocken läuten, auch wenn kein Gottesdienst ist?

In meiner Kinderzeit wurde mir gesagt: „Wenn die Betglocke läutet, bedeutet das, nach Hause zu kommen.“

Gottesdienste und Predigten
Predigt an Heilig Abend für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
Pfarrerin Astrid Eisenreich

Wir feiern Weihnachten. Jesus ist geboren. In ihm kommt Gott uns ganz nahe. Er teilt unser Leben, ist an unserer Seite. Aber wie können wir uns das vorstellen: Gott kommt uns nahe?

Gottesdienste und Predigten
Josef-Weihnachten
Schwester Ines Sauter Herrenberg

An Weihnachten sind wir es gewohnt, vom Stall in Bethlehem zu hören, von den Hirten auf dem Feld, von den himmlischen Heerscharen und natürlich vor allem vom Kind in der Krippe und Maria seiner Mutter. Aber da gibt es noch jemanden...

Literatur und Filme
10 Kurzfilme zum Thema Demenz

Zur diesjährigen Woche der Demenz hat das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) gemeinsam mit der Stiftung Gesundheitswissen eine multimediale Informations-Kampagne durchgeführt. Die Kampagne umfasst unter anderem zehn kurze Filme, in denen...

Literatur und Filme
Servicebuch Auge

Menschen die von starker Sehbehinderung oder Blindheit bedroht sind, werden mit einer Vielzahl von Fragen und Unsicherheiten konfrontiert. PRO RETINA Deutschland und der Servicebuch-Verlag haben jetzt mit dem Servicebuch Auge erstmals gemeinsam einen...

Literatur und Filme
Happy-Aging statt Anti-Aging.
Gerhard Sprakties

Glücklich und sinnerfüllt alt werden. Beantwortet gerontologische und psychologische Fragen rund um das Thema Glück und Sinnfindung im Alter. Fundiert und humorvoll geschrieben. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film