Materialbörse:

Neueste Beiträge

Literatur und Filme
Neue Filme des Ökumenischen Medienladens Stuttgart
LAGES

Neue Filme und Filmempfehlungen der LAGES zu den Themen: Kommunikation, Generationen, Sinnfrage, Arbeit, Sterben, Tod, Einsamkeit...

Gottesdienste und Predigten
Gottesdienst in der Passionszeit, Wahrer Mensch – Einer, der nicht falschspielt (Lk 22,54-62)
Pfarrer i.R. Johannes Bröckel, Stuttgart

Vor einiger Zeit kam per Post eine Traueranzeige ins Haus. Ich wurde mit ihr benachrichtigt, dass einer meiner besten Freunde im hohen Alter verstorben ist. Das ging mir sehr nahe.

Umso ratloser war ich, als ich auf der Todesanzeige lesen musste:...

Gottesdienste und Predigten
Predigt auf Schwäbisch: Was ist gerade das Wichtigste? Maria und Martha, Lukas 10, 38-42
Sabine Werner-Heid, Reutlingen

Predigt auf Schwäbisch zu Lukas 10,38-42:

 

Es gòht net drom,

d’ Marda on ihr Gschäft ronderz’macha.

Gwieß net.

Es gòht dòdrom,

was in jedem Moment grad `s Wichdichschde isch.

Eigentlich hòt dr Jesus d’ Marda eilada wella,

doch au...

Gottesdienste und Predigten
Predigt auf Schwäbisch: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1.Kor. 16,14, Jahreslosung 2024)
Sabine Werner-Heid, Reutlingen

Predigt zur Jahreslosung 2024 auf Schwäbisch:

 

Liebe isch emmer ebbes was zwischa de Leit bassiert,

Liebe hòt emmer a Gegenieber,

oiner gibt Liebe, on dr ander griagt se.

On: Liebe isch a Tun-Wort.

Wenn Leit ebbes firanander deant,

on zwòr au...

Andachten
Andacht in der Passionszeit zum Thema „Brot“
Pfr. i.R. Matthias Hannig; Nehren

Die folgende kurze Ansprache kann als Teil einer Andacht am Gründonnerstag verwendet werden. Wo es möglich ist, sollte die Andacht mit der Feier des Abendmahls verbunden sein. Ein Laib frisch gebackenes Brot ist mitzubringen.

 

Literatur und Filme
Der Sterbesegen

Das Buch "Sterbesegen" (Schwabenverlag, ISBN 978-3-7966-1785-D für 14,90 €) ist über z.B. Patmos-Verlag Nr.201785 zu bestellen. Da es von der Diözese Rottenburg herausgegeben wurde, findet sich der Sterbesegen in verschiedenen Sprachen: italienisch,...

Andachten
Gottes Schirm; Andacht zu Psalm 91; Sonntag Invocavit
Diakonin Ruth Dittus, Asperg

Steile Aussagen! Gott wird mich vor allem Übel bewahren – da stellt sich mir aber die Frage:

Warum schützt Gott nicht, wo er es doch versprochen hat? Wo ist Gottes Hilfe in Katastrophen, Krankheit, Leid, Krieg, Vertreibung, Tod denn heute? Gibt es...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film