Das Alter Träger der Altenheime

Einrichtungen mit evangelischer Prägung haben den Anspruch, eine qualitätsvolle pflegerische Versorgung mit Seelsorge und geistlicher Begleitung zu ergänzen. Sie wollen den Bewohnern und Bewohnerinnen ermöglichen, am Leben der Kirchengemeinde teilzunehmen, aber auch im Haus regelmäßig evangelische, katholische sowie ökumenische Andachten und Gottesdienste  zu feiern.

Die Angebote richten sich dabei an alle Menschen, unabhängig von ihrem Glauben oder ihrer Weltanschauung. Eine Teilnahme ist immer freiwillig. Insbesondere Sterbenden wird nach Möglichkeit ein Leben in Gemeinschaft und eine seelsorgerliche Begleitung bis zuletzt ermöglicht. Verstorbene werden mit Würde verabschiedet. Die Träger im Bereich der württembergischen Diakonie sind frei gemeinnützig. Sie sind Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg. Zur Diakonie Württemberg gehören 26 Träger mit zum Teil mehreren Tochtergesellschaften und insgesamt 220 Heimen mit über 16.000 Heimplätzen.