Materialbörse:

Seelsorge - Ein Leitfaden

Wie hält man die Balance von Nähe und Distanz? Ein unverzichtbarer Leitfaden für jeden, der zuhörend helfen möchte.

Seelsorgelehre

Grundlagenliteratur für die Examensvorbereitung

Der alte König in seinem Exil

Arno Geiger hat ein tief berührendes Buch über seinen Vater geschrieben, der trotz seiner Alzheimerkrankheit mit Vitalität, Witz und Klugheit beeindruckt.

Andachten
Wege und Wohnungen
Pfarrerin Claudia Krüger

Ich werde „bleiben im Hause des Herrn ….“ – so heißt es da im Psalm. Und Jesus sagt: ja, diese Gewissheit dürft ihr haben. – Wir Menschen können ja nicht wirklich wissen, was uns erwartet, wenn wir gestorben sind; wie das dann sein wird in Gottes...

Begleitet
Pfarrerin Cornelia Reusch

Der Hirte ist ein guter Hirte. Das sieht man gleich. So freundlich und liebevoll wie er schaut. Auf den ist Verlass, der meint es gut mit den Tieren. 5 Und wer so liebevoll zu den Tieren ist, der ist es auch mit den Menschen.

Unser Leben ist gehalten - ganz leicht, wie eine Feder
Pfarrerin Carola Münd

Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Angehörige. Wir alle waren mit den Menschen verbunden, die im letzten Jahr hier aus dem Haus verstorben sind. Wir feiern gemeinsam einen Gedenkgottesdienst

Unser Leben ist gehalten
Pfarrerin Claudia Krüger

Jetzt, am Ende des Kirchenjahres, ist die Zeit des Totengedenkens – an Allerseelen und Allerheiligen in der katholischen Kirche und am Ewigkeitssonntag in der evangelischen.

Legende

• Gottesdienste / Predigten