Andachten - - Erstellt von Pfarrer Johannes Bröckel, Stuttgart

Wozu das Kreuz? - Monatsspruch für den April, Römer 14,9

Das Kreuz ist unbequem. Es lässt sich nicht alles verstehen, was es uns zumutet. Es zwingt uns, neu zu denken. Es fordert uns heraus. Es hilft uns auszuhalten, dass der Tod zum Leben gehört und trotzdem die Liebe immer wieder aufsteht, lebendig ist und unser Leben lohnend macht. Mit dem Kreuz erinnert uns Gott daran: Denk daran, auch wenn du es nicht immer glauben kannst; es kommt auf dich, auf jeden von uns an, der für die Liebe lebt, und damit die Hoffnung lebendig bleibt.

Es durchkreuzt unsere dunklen Pläne und lehrt uns das Leben zu lieben, mit allem, was es so bitter und so süß macht.

Am Kreuz von Jesus erleben wir, wie Gott mit uns hofft. Er bleibt am Kreuz nicht stehen. Er steht auf und sät damit ein kleines Samenkorn voller Hoffen in unser Denken ein.