Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrer Johannes Bröckel, Stuttgart

"Bei mir bist du schön." Predigt zum 2. Advent, Hohes Lied 2,1-15.

"Bei mir bist du schön." Diesen Ohrwurm verdanken wir den Andrew Sisters. 1937 landeten Sie mit diesem Lied aus einem jüdischen Musical einen Welthit. Bei mir bist du schön! Schöner kann man es nicht besingen, was die Liebe mit uns macht: „Wenn ich dich sehe, mein Herz wird hell und diese alte Welt sieht für mich ganz neu aus!“ Von der besonderen Liebe von Gott zu dieser Welt erzählt uns heute am 2. Advent ein Liebeslied, das Hohe Lied 2,1-15.

Von der Liebe wird so gut wie gar nicht geredet, wenn wir in den täglichen Nachrichten hören, wie Menschen frieren und hungern, weil der Bombenterror nicht endet. Aber ohne Liebe zu uns Menschen und eine innere beharrliche liebevolle Einstellung zum Frieden, geht es auch nicht! „Bei mir bist du schön: Wenn ich dich sehe, mein Herz wird hell und diese alte Welt sieht für mich ganz neu aus!“ Wenn Gott uns in den Blick kommt, dann verändert sich unsere Sicht auf diese alte Welt, die sich anscheinend nie ändern kann.