Literatur und Filme - - Erstellt von Johannes Bröckel, Stuttgart

Zukunftskongress 2021 »Eure Älteren werden Träume haben…«

Im Hospitalhof Stuttgart am 15. Oktober 2021.

Wovon lohnt es sich im hohen Alter zu träumen? Prof. Dr. Andreas Kruse (Gerontlogische Institut Heidelberg) und Oberkirchenräting a.D. Cornelia Coenen-Marx versuchen mit ihren Vorträgen dem Traum vom Älterwerden auf die Spur zu kommen.

Das hohe Alter zeichnet sich durch Kreativität aus, kennt aber auch Grenzen. Die Aufgabe das eigene Leben in den Dienst von anderen und in den Dienst der Schöpfung zu stellen, eröffnet neue Träume im Alter.

Vortrag von Prof. Dr. Andreas Kruse, Gerontologisches Institut Heidelberg – Der Sorgegedanken, sich um andere zu sorgen, verleihen dem hohen Alter seine Qualität. Es stellt sich dabei die Frage welche Rolle spielen in diesem Prozess des Alterns die Psyche,  der Geist bzw. die Seele. Diesen Aspekten geht Prof. Kruse in seinem Vortrag nach. Hier können Sie diesen Vortrag sehen.

Vortrag von Oberkirchenrätin a.D. Cornelia Coenen-Marx – Ältere in Gesellschaft und Kirche – Wovon träumen wir? Das Beste kommt noch – Werden wer wir sind.  Die sorgenden Gemeinschaften ermöglichen den Traum vom Miteinander. Wie sieht eine Gemeinde aus, die diesen Traum vom Miteinander ermöglicht? Cornelia Coenen-Marx geht der Fragen nach, wie dieser Traum vom Älterwerden in einem Generationennetzwerk Wirklichkeit werden kann. Hier können Sie diesen Vortrag sehen.