Andachten - - Erstellt von Pfr. Klaus Dieterle, Stuttgart

"Wie Wind und Weite..." - Andacht im Herbst

Wie ein Drachen im Wind! Solche Leichtigkeit und Freiheit wünsche ich mir. So im Wind segeln. Sich treiben lassen. Hoch hinaus! Nach solchen Momenten sehne ich mich, wo alles Schwere von mir abfällt. - Es gibt vieles, was nach unten zieht. Was das Leben schwer macht. Davon weiß eine jede und ein jeder. Da frage ich mich dann: Was gibt mir Auftrieb? Was gibt mir Schwung und lässt mich tanzen? Was bringt mich wieder in die Höhe? - Der Wind ist in der Sprache der Bibel nicht nur eine Wetterangelegenheit. Wind (pneuma) – so wird der Geist Gottes genannt. Der Geist des Lebens. Der Geist, der uns lebendig macht. Der Geist, der befreit. Der Geist Gottes, der uns zu seinen Kindern macht: lebendig und frei, zuversichtlich und gelassen. „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder“ heißt es bei Paulus im Römerbrief (Röm. 8,14).