Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrer Johannes Bröckel, Stuttgart

Osterfreude - Christ ist erstanden

"Christ ist erstanden..." mit diesem alten Osterlied singen wir seit Jahrhunderten in den Kirchen am Ostermorgen von unserem Gott, der ein Gott des Lebens ist. Gott liebt das Leben. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit.

Bei vielen Liedern, die wir gelernt haben und die uns seit unserer Kindheit vertraut sind, verlieren wir im Laufe der Zeit die Lust, sie zu singen. Sie nutzen sich ab, weil sie nicht mehr in die Zeit passen, in der wir gerade leben. "An allen Liedern singt man sich mit der Zeit müde", meint Martin Luther, "aber das Lied Christ ist erstanden muss man alle Jahre wieder singen". Christ ist erstanden..., das können wir nicht oft genug singen und hören.