Andachten - - Erstellt von Pfarrer Johannes Bröckel

Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf

Kinder, das versteh ich noch nicht – was ist eigentlich damit gemeint? Naja Kinder, das können für mich auch meine Träume und Vorhaben sein – natürlich wünsche ich mir, dass Jesus sie segnet.

Begrüßung
Am 1. Freitag im März feiern wir den Weltgebetstag rund um den Erdball. Zum Zeichen dafür entzünden wir die Weltgebettagskerzen. In diesem Jahr feiern wir den Weltgebetstag, der uns besonders mit den Menschen – Frauen und Männern - in Kuba verbindet.
Wir sind heute zusammen im Namen Gottes, der uns einlädt in sein Reich der Gerechtigkeit und des Friedens; im Namen Jesu Christi, der uns in seiner Geburt neues Leben schenkt; und im Namen des Heiligen Geistes, der heiligen Weisheit, die unsere Träume und Hoffnungen lebendig hält. Amen!

Lied:
Da es ziemlich schwierig sein wird, die neuen Lieder mit den Bewohnerinnen im Pflegeheim zu singen, macht es Sinn bekannte Danklieder aus dem Evangelischen Gesangbuch auszusuchen.

Gebet
Alle: Wir preisen deinen gesegneten Namen und verkünden dein Königreich im Namen Jesus. Amen
Spr.I: Gott des Lebens, du warst bei uns in allen Generationen.
Spr.II: Wir sind die Kinder, die dich aufnehmen.
Spr.I: Wir bitten dich: Erfülle diesen Gottesdienst mit deinem Geist, so wie du die Menschen mit deinem Geist erfüllt hast durch die Geburt eines Kindes, das uns das Wunder der Liebe gelehrt hat.
Spr.II: Im Namen dieses Kindes, Jesus, beten wir.
Alle: Amen

Lied:
Danklied

Informationen zu Kuba (Bildmaterial ist beim WGT zu bestellen)
Mit der spanischen Eroberung ab dem Jahre 1492 ist der katholische Glaube nach Kuba gekommen. Durch die Sklaven kamen viele neue Glaubensvorstellungen ins Land und so ist die Volksreligion Santeria entstanden. 53-70% der Kubanerinnen sind getaufte Christen darunter sind 5% protestantische Christinnen. Nach der Revolution 1959 wurde sehr viel Wert auf die Bildung gelegt. Durch das Wirtschaftsembargo der USA wurde Kuba in die Arme der UdSSR getrieben. Nach deren Zusammenbruch verschlechterten sich die Lebensbedingungen in Kuba zusehends. Erst jetzt hat Präsident Obama mit Kuba einen neuen Weg in den gegenseitigen Beziehungen eingeleitet.

Viele Kubanerinnen sind seit der Wirtschaftskrise ab 1990 gefordert, das wirtschaftliche Überleben ihrer Familien zu sichern. Dazu ist es nötig, dass sehr viele Menschen in Kuba mehrere Jobs ausüben. In all der Zeit, in der die kommunistische Partei das Leben der Menschen in Kuba bestimmt hat, war es keine einfache Zeit, am christlichen Glauben festzuhalten. Die älteren Frauen haben am christlichen Glauben festgehalten und das Wort Gottes an ihre Kinder und Enkelkinder weitergegeben. Die Frauen haben die Kirchen offengehalten, auch wenn sehr wenige in die Gottesdienste gekommen sind. Jetzt durch die politische Öffnung blüht vieles wieder auf. Die Kirche in Kuba sieht mit Freude, wie die Wahrheit aufblüht und das Wort Gottes in Kuba freudig aufgenommen wird.

Lied:

Schriftlesung:
Klingende Hoffnung zu Jesaja 11, 1-10 (nach der Übersetzung in der BIGS)
Im Buch des Propheten Jesaja hören wir:
1 Dann wird ein Zweig aus dem Baumstumpf Isais austreiben, und ein Spross wächst aus seiner Wurzel heraus. 2 Auf dieser Person wird der Geisthauch Gottes ruhen, der Geisthauch der Weisheit und Einsicht, der Geisthauch des Rates und der Stärke, der Geisthauch der Erkenntnis und der Ehrfurcht vor Gott.
3 Sie wird Wohlgefallen an der Ehrfurcht vor Gott haben. Nicht an dem Augenschein wird die Recht aufrichten, nicht nach dem Hörensagen Ausgleich schaffen.
4 Vielmehr wird sie in Gerechtigkeit die Schwachen richten, in Aufrichtigkeit für die Armen des Landes entscheiden, wird das Land mit dem Stock ihres Mundes schlagen und mit dem Hauch ihrer Lippen die töten, die Böses tun.
5 Dann wird sie Gerechtigkeit als Gürtel um ihre Hüften und die Treue als Gürtel um die Taille tragen.
6 Dann wird der Wolf beim Lamm als Flüchtling unterkommen, und der Leopard wird beim Böckchen lagern, Kalb, Junglöwe und Mastvieh leben zusammen, ein kleines Kind treibt sie.
7 Kuh und Bärin werden weiden, gemeinsam werden ihre Jungen lagern, und der Löwe wird wie das Rind Stroh fressen.
8 Der Säugling wird vergnügt an der Höhle der Kreuzotter spielen, und nach dem Loch der Giftschlange wird das Kleinkind mit seiner Hand patschen.
9 Sie werden nichts Böses tun und kein Verderben mehr anrichten auf dem ganzen Berg meiner Heiligkeit, denn die Erde ist erfüllt mit Erkenntnis Gottes, wie die Wasser im Meer den Boden bedecken.
10 An jenem Tag wird die Wurzel der Familie Isais als Zeichen für die Völker dastehen, nach ihr werden die fremden Völker suchen und ihr Ruheplatz wird ein Ehrenort sein.

Aktionen zu der Schriftlesung:
• Baumstumpf Isais – Wurzel in die Mitte legen
• Ein Spross wächst – Vase mit Zweig dazustellen
• Weisheit und Einsicht – beschriftete Karten mit den Wörtern „Weisheit und Einsicht“ hinzulegen (orange Farben)
• Rates und Stärke – weitere beschriftete Karten (rote Farbe) dazulegen
• Erkenntnis und Ehrfurcht vor Gott – weitere beschriftete Karten (gelbe Farben)
• Nicht nach dem Hörensagen Ausgleich schaffen – brennende Kerzen dazustellen
• Hauch ihrer Lippen – Klangschale
• Die fremden Völker suchen - Blumenauslegen
• Ruheplatz wird ein Ehrenwort sein – Blumen auslegen

Musik:
Eventuell Kubanische Musik abspielen

Ansprache
Ansprache zu Markus 10, 13-16
13 Einige Leute brachten Kinder zu Jesus. Er sollte sie segnen. Aber die Jünger wiesen sie schroff zurück.
14 Als Jesus das merkte, wurde er zornig und sagte zu ihnen: »Lasst doch die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran. Denn für Menschen wie sie ist das Reich Gottes da.
15 Amen, das sage ich euch: Wer sich das Reich Gottes nicht wie ein Kind schenken lässt, wird nie hineinkommen.«
16 Und er nahm die Kinder in die Arme, legte ihnen die Hände auf
und segnete sie.

Spr. I: Kinder, das versteh ich noch nicht – was ist eigentlich damit gemeint?
Spr. II: Naja Kinder, das können für mich auch meine Träume und Vorhaben sein – natürlich wünsche ich mir, dass Jesus sie segnet.
Spr. I: Mir fallen meine eigenen Kinder ein, die mir anvertraut sind. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, spüre ich, dass mir noch viel mehr im Leben anvertraut ist. Es ist wichtig, dass ich mich nicht nur um meine Kinder kümmere, sondern auch Verantwortung in der Gesellschaft übernehme. Dafür brauche ich Jesu Kraft und Zuspruch.
Spr. II: Kinder stehen auch für diejenigen, die von der Gesellschaft nicht so wahrgenommen werden oder die wir nicht wertschätzen, weil sie keine Leistungsträger sind. Da denke ich im Moment an Flüchtlinge, Menschen mit Behinderung, Trauernde, Alte, aber auch an alle, die ihre Zeit für die Erziehung von Kindern investieren: Eltern, Erzieher/innen…
Spr. I: Wenn man das Wort „Kinder“ so versteht, bekommt das Evangelium eine ganz neue Aussage. Es geht nicht um die Kinder, sondern um unser Verhalten gegenüber anderen Menschen und gegenüber unseren eigenen Träumen und Sehnsüchten. Jesus fordert uns auf, offen zu sein wie er, gegenüber den Bedürfnissen von anderen und uns selbst.
Spr. I: Wir laden Sie – uns alle ein, in der Stille nachzudenken, wofür wir uns den Segen Jesu erbitten.

Fürbitten
L: Gott, danke, dass du als Kind in unsere Mitte gekommen bist. Danke für deinen Geist der Freude.
Deine Freude endet niemals. Wir bitten dich versöhne uns durch deine Liebe.
Alle: Amen (Entzünden einer Kerze)
L: Gott wir danken dir für deine Liebe zu dieser Welt. Wir bitten dich für alle Kinder, dass ihre Rechte bewahrt werden und geschützt werden und dass sie fröhlich sein können.
(Entzünden einer Kerze)
Alle: Amen
L: Wir bitten dich für die Familien auf dieser Welt. Lass sie in Frieden zusammenleben, damit sie ein Segen für diese Welt werden.
Alle: Amen (Entzünden einer Kerze)
L: Wir bitten dich, Gott, dass allen Frauen und alle, denen der Zugang zur Bildung verwehrt wird, einen Zugang finden, damit sie lernen können und so deine Weisheit kennenlernen.
Alle: Amen! (Entzünden einer Kerze)

L: Wir danken dir, Gott, mit allen Frauen für die Menschen, die dazu beitragen, in Kuba eine neue Zeit anzustoßen, um unser Land weiterzuentwickeln.
Alle: Amen (Entzünden einer Kerze)

Vaterunser:
Wir hören den Anfang des Vaterunsers auf Spanisch: Esto lo hacemos en el nombre de Jesus y oramos como el nos enseno…
Alle: Vater unser...
Lied:

Informationen zum WGT-Opfer:
Mit der weltweiten Kollekte des Weltgebetstages werden Projekte mit Bleibeperspektiven vor Ort unterstützt. Damit soll ein Zeichen gesetzt werden, dass die Menschen eine Perspektive in ihrem Heimatland bekommen und zum Bleiben ermuntert werden.

Beispiele:
Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ – sagt Jesus zu uns. So haben die kubanischen Frauen auch ihren Gottesdienst überschrieben. Die Kinder, die Jesus in die Mitte holt, die er umarmt und segnet, stehen gleichsam für alle Menschen, die Ungerechtigkeit und Ausgrenzung erleben. In Kuba sind dies vor allem auch Frauen und ältere Menschen. Hier setzen die Projekte an, die das Deutsche Weltgebetstagskomitee mit Ihrer Kollekte unterstützt. Vier Projekte in Kuba gehören zu den 170 laufenden Projekten in 46 Ländern, die aktuell mit der Weltgebetstags-Kollekte gefördert werden.
In Kuba werden ältere Menschen darin unterstützt, ihre finanzielle Situation zu verbessern. Sie erleben auch, dass sie ein wertvoller Teil der Gemeinschaft sind.
In Südafrika werden Mädchen und junge Frauen darin bestärkt, ihre Lebenswünsche ernst zu nehmen. Sie lernen auch, wie sie sich gegen Übergriffe und sexuelle Gewalt wehren können.
In Tschechien werden Bildungskurse für Roma-Frauen und -Mädchen aus ganz Südosteuropa angeboten. Sie erleben alltäglich Ausgrenzung und Gewalt.
Auf den Philippinen – dem nächsten Weltgebetstagsland – gibt es Konfliktregionen. Hier werden Frauen verschiedener Religionen und Bevölkerungsgruppen darin unterstützt, Versöhnungsprozesse voranzubringen.
Dies sind nur einige Beispiele aus der WGT-Projektarbeit – für diese und viele weitere Projekte erbitten wir Ihre Kollekte.

Lied oder Musik

Segen
L: Lass uns in die Welt gehen mit einem Herzen voll zärtlicher Liebe für Kinder, in der Hoffnung auf das Reich Gottes und mit der Zusage Jesu: Wenn ihr Kinder aufnehmt, nehmt ihr mich auf.

Alle: Gott segnet und sendet uns,
L: -mit Gebet, Glaube, Beharrlichkeit, Hingabe und Freude, Kinder anzunehmen.

Alle: Gott segnet und sendet uns,
L: - zu Beginn eines jeden Tages den Segen Gottes zu empfangen und uns zu freuen, dass er uns zutraut, das Wunder allen Lebens zu behüten und zu feiern.

Alle: Gott segnet uns und sendet uns,
L: - die Stimme der Frauen zu hören, uns zu versammeln und uns einladen zu lassen, das Leben anzunehmen.
Alle: So segne und sende uns Gott. Amen

Nachspiel