Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Leben erwacht! Gottesdienst in der Passions- und Osterzeit

Das Leben siegt: Im Mittelalter wurden Kreuze dargestellt, aus deren Balken dicke Knospen, Blätter oder Blumen treiben. Das Kreuz ist kein totes Ding. Es ist ein Baum, der bis an die Wolken wächst und Blüten und Früchte trägt. Das Kreuz ist ein Zeichen für Schmerzen und Leid und Tod. Und zugleich Zeichen für den Sieg des Lebens. Aus totem Holz kommt neues Leben. Das Kreuz will uns zeigen, dass das Leben stärker ist als alle Todesmächte. Wir dürfen hoffen, dass Gott uns schlussendlich Leben schenkt. Wir sind eingeladen, an den Sieg des Lebens zu glauben. Ostern ist das Fest, an dem wir uns darauf besinnen, dass aus Ohnmacht Leben wurde. Jesu Weg war nicht der Weg des Scheiterns, sondern Ausdruck von Gottes Kraft und Liebe, die sich gegen alles Leid und gegen allen Augenschein von der Macht des Bösen durchgesetzt hat.