Literatur und Filme - - Erstellt von der Konferenz für AltenPflegeHeimSeelsorge in der Evangelischen Kirche in Deutschland 2019

Impulse zur AltenPflegeHeimSeelsorge

Die aktualisierten Impulse zur Weiterentwicklung der AltenPflegeHeimSeelsorge nehmen die Bewohner*innen in Altenpflegeheimen, Mitarbeitende in der Pflege und Betreuung sowie Angehörige in den Blick, um die heutigen Erfordernisse und Möglichkeiten der Seelsorge zu benennen.

Das Thema Alter mit den Anforderungen, die der demografische Wandel mit sich bringt werden beleuchtet. Er bedarf professioneller Kompetenzen, um eine angemessene Seelsorge im Altenpflegeheim anbieten zu können. Dazu gehören die zunehmende Bedeutung der Kurzzeitpflege, Palliative Care, die Beratung zur gesundheitlichen Vorsorgeplanung, Modelle des Spirituell Care in der säkularen Pflegelandschaft, die Auseinandersetzung zwischen defizitären und ressourcenorientierten Altersbildern und die Fragen nach Inklusion und Teilhabe. Mit dem Konzept einer sorgenden Gemeinde vertritt das Impulspapier die grundsätzliche Einbindung des Pflegeheims in die örtliche Kirchengemeinde/Kommune. Für Menschen, die in der AltenPflegeHeimSeelsorge tätig sind, ist das Impulspapier eine lohnende Lektüre, um die eigene Praxis zu überprüfen und neue Anregungen für die Seelsorge im Alter aufzunehmen.