Literatur und Filme -

Immer wieder mit sich selber eins werden

Woher komme ich? Wer bin ich jetzt? Wohin gehe ich? Die Frage nach der eigenen Identität ist existenziell bedeutsam.

Klappentext:

Dabei entwickelt sich Identität immer im Zusammenspiel mit anderen Menschen: in der Beziehung zwischen Ich und Du, in der Auseinandersetzung mit dem Eigenen und dem Fremden. Das Werden der Persönlichkeit geschieht immer wieder neu - in einer Bewegung zwischen innen und außen, zwischen unseren eigenen Träumen, Fantasien, Selbstbildern und der Welt der anderen. Die renommierte Jung'sche Analytikerin und Psychotherapeutin Verena Kast zeigt in diesem Buch: Im Spiegel der anderen können wir über uns selbst nachdenken und werden wir herausgefordert, unsere Identität zu entwickeln - im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Bezogenheit.

Verena Kast, Immer wieder mit sich selber eins werden - Identität und Selbstwert entwickeln in einer komplexen Welt, Patmos, 2018.