Literatur und Filme - - Erstellt von hg. Diakonisches Werk Württemberg

Himmelszeichen. Mein Begleiter durch das Kirchenjahr, hg. Diakonisches Werk Württemberg (DWW) beim Evang. Verlag Stuttgart 2022, 192 S., 4,09 €

Rechtzeitig zum 1.Advent 2022 erschien dieser kleine, mit vielen ansprechenden Fotos geschmückte Begleiter im Kirchenjahr. Gott sei Dank ist er nicht fix an das laufende Kirchenjahr gebunden, sondern kann wie jedes andere Buch an jeder Stelle aufgeschlagen und (vor-)gelesen werden, z.B. bei Besuchen oder in (Senioren-) Kreisen oder in Kurzandachtssituationen.

Die Texte wurden weitgehend von Mitarbeiter*innen in der Diakonie verfasst. Sie orientieren sich erfreulicherweise nicht immer streng an den Inhalten des Kirchenjahres, sondern enthalten auch treffende Gedanken daneben, z.B. S. 57 „Das Hahnenfest“, das zur Dankbarkeit für das uns jederzeit zur Verfügung stehende frische, saubere und klare Wasser anleitet.

Insgesamt will das Büchlein – so heißt es im Vorwort - „uns alle wieder erinnern an die wunderbaren Geschichten des alten und neuen Testaments.“ Man liest sie selber gerne; und sie vermögen auch, unser Predigen zu bereichern. Und eignen sich als kleines Mitbringsel bei Besuchen.

Zu beziehen ist das kleine Büchlein direkt beim DWW (bildung@diakonie-wuerttemberg.de).