Andachten - - Erstellt von Uwe Metz

Hausandachten im Heim - Anregungen von Uwe Metz

Anregungen zu Hausandachten im Heim von Uwe Metz:

 

"Ziel der Hausandacht ist, unter der Woche den Bewohnerinnen und Bewohnern einen festen spirituellen Zeitpunkt anzubieten. Ich greife dabei auf feste Vorgaben zurück, damit der Vorbereitungsaufwand nicht zu hoch wird. Lediglich das Aussuchen des Liedes bzw. Lieder braucht etwas mehr Zeit. Ein Beispiel für den Ablaufs füge ich als Anhang bei (hier mit eigenen Gedanken zur Tageslese). Die Elemente der Liturgie aus dem EG fülle ich mit Tagesgebet, Psalmgebet und Tageslese. Beim Andachtsteil zur Tageslese greife ich bevorzugt auf geistliche Textvorgaben, z.B. aus dem Fundus von Seelsorge im Alter zurück; gelegentlich trage ich eigene Gedanken vor.

Wir haben wirklich gute Erfahrungen mit dieser spirituellen Form gemacht. Beim ersten Treffen habe ich den Bewohnern Hintergrund und die einzelnen Elemente erklärt, aber auch deutlich gemacht, dass eine "ev." Hausandacht natürlich ökumenisch offen gemeint ist (für die Textlesung und das Psalmgebet verwende ich gerne die Einheitsübersetzung, die Liedauswahl ist in der Regel ökumenisch).

Die Andacht selbst dauert etwa 20 min. Manchmal schließt sich, was besonders schön ist, auch ein Gespräch an."