Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Gute Reise! Gottesdienst am 5. Sonntag nach Trinitatis

Sommer ist Reisezeit. Manchmal ist es so, dass man aufbrechen darf und sich mit Lust und Neugier auf die Reise macht. Manchmal so, dass man aufbrechen muss. Geh! So wird Abraham von Gott angesprochen und aufgefordert, alles Vertraute, das ihm in seinem Leben Sicherheit gegeben hat, zu verlassen. Abraham wusste nicht, wohin Gott ihn führt. Aber er bricht auf. Die Beziehung zu Gott und sein Vertrauen in Gott brachte ihn dazu, sich auf die Reise zu machen. Es war eine Reise mit und zu Gott, eine Reise in ein Land, das Gott ihm zeigen wollte. Auch in unserem Leben gibt es manchmal "erzwungene" Aufbrüche. Unsere Lebensreise ist keine Fahrt ins Blaue. Wir müssen Schritte wagen, Hindernisse überwinden, und werden manchmal sogar stolpern. Aber das Vertrauen, dass wir Gesegnete sind und Gott mitgeht, gibt den Mut zu gehen, nach Scheitern und Niederlagen nochmals zu beginnen, nicht aufzugeben.