Andachten - - Erstellt von Pfarrerin Heidrun Kopp

Gott nahe zu sein ist mein Glück

Ich habe Ihnen heute zwei Sachen mitgebracht, die auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun haben: Ein Schwein und ein Hufeisen. Zum Jahreswechsel gibt es beides in vielfältigen Formen und Materialien, z. B. aus Marzipan zum Essen oder aus Plastik auf einem Spieß, damit sie in einen Blumentopf gesteckt werden können. Was haben Schweine und Hufeisen mit dem Ende eines Jahres und dem Beginn des nächsten zu tun?

Liebe Gemeinde,

ich habe Ihnen heute zwei Sachen mitgebracht, die auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun haben: Ein Schwein und ein Hufeisen. Zum Jahreswechsel gibt es beides in vielfältigen Formen und Materialien, z. B. aus Marzipan zum Essen oder aus Plastik auf einem Spieß, damit sie in einen Blumentopf gesteckt werden können. Was haben Schweine und Hufeisen mit dem Ende eines Jahres und dem Beginn des nächsten zu tun? – Raum für Antworten lassen ...

Ja, es sind Glückssymbole. Mit dem Hufeisen und dem Schwein wünschen sich Menschen viel Glück für das neue Jahr. Ein glückliches neues Jahr – wer von uns kann das nicht brauchen?

In dem Bibelvers, der über dem Jahr 2014 steht, steht auch Glück im Mittelpunkt. Dort heißt es: Gott nahe zu sein, ist mein Glück. So sagt es eine Beterin oder ein Beter von Psalm 73. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Können Sie das so auch von sich sagen: Gott nahe zu sein, ist mein Glück?

Wie bin ich Gott nahe, wie ist er mir nahe?

Gott ist mir nahe, wenn ich bete. Dann, wenn ich ein Vaterunser spreche oder die vertrauten Worte von Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte. Dann wenn ich mit eigenen Worten bete und Gott anvertraue, was mir auf dem Herzen liegt.

Gott ist mir nahe, wenn ich spüre, dass ich ein wertvoller ein geliebter Mensch bin, auch wenn ich vielfältig auf Hilfe angewiesen bin, nichts oder nicht (mehr) viel gestalten kann.

Gott ist mir nahe, wenn ich Kraft für einen Tag habe.

Gott ist mir nahe in der Nähe anderer Menschen: ein Gesicht, das mich freundlich anblickt, eine Hand, die meine eigene Hand hält. Jemand, der mich unterstützt, wo ich auf Hilfe angewiesen bin. Eine, die ihren Glauben und ihre Zuversicht mit mir teilt.

Gott ist mir nahe in seiner Schöpfung - in den Blumen, in der Sonne, die mich wärmt, im Vogelgezwitscher.

Gott ist mir nahe, auch wenn ich es vielleicht gerade nicht spüren kann - zum Glück!

Gott nahe zu sein, ist mein Glück. Ich wünsche Ihnen ein glückliches neues Jahr! Amen.

Lied:
Befiehl du deine Wege (EG 361, 1,2,12)