Literatur und Filme -

Ganz schön tief

Und die Gemeinde singt doch! Die Ausrede, die EG-Tonart sei zu hoch und deshalb ein Mitsingen schlichtweg unmöglich, wird mit vorliegendem Orgel-Choralbuch komplett entkräftet.

Klappentext:

Denn die Choräle sind so gesetzt, dass sich jetzt wirklich alle - ältere oder kranke Menschen, Junge im Stimmbruch, Besucher von emotional empfundenen Gottesdiensten wie Trauungen, Taufen, Beerdigungen oder schlichtweg zahlenmäßig kleine Gemeinden -, die bislang Schwierigkeiten mit den hohen EG-Tonarten hatten, aus vollem Herzen am Gesang beteiligen können. Eine weitere Anwendung finden die Choräle bei Orgeln mit mitteltöniger Stimmung, auf denen sich die Choräle in B-Tonarten nur schwer darstellen lassen (z.B. "Macht hoch die Tür" oder "Nun danket alle Gott"). Oftmals können solche Choräle nicht nach dem "normalen" EG-Choralbuch gespielt werden. Hier bietet diese Publikation Abhilfe!

Gerd-Peter Münden, Ganz schön tief, Strube, 1966.