Andachten - - Erstellt von Pfarrerin Gudrun Ederer, Studienleiterin, Stuttgart

"... eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei" / Andacht zu Prediger 4,12

"... eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei" (Prediger 4,12). Ein schönes Bild dafür, wie unser Leben verwoben ist mit anderen. Wie es im Verbund Halt und Stärke erfährt. - Welche Stränge sind in unserem Leben zusammengekommen? Welche Erfahrungen mit Menschen haben sich ineinandergeschlungen? Denken wir an Ehepaare, an Freundschaften mit Schulkameraden, die ein Leben lang halten, an Nachbarinnen, die füreinander sorgen, an Geschwister, die gemeinsam alt werden. Manchmal sind zwei Stränge auch einer Belastung ausgesetzt. Man verliert sich aus den Augen, ein Streit wird lange nicht beigelegt, manchmal hat man schlicht keine Zeit füreinander. Wie gut, wenn es noch einen dritten Strang eines Seiles gibt: Gott. Seine Liebe und seine Fürsorge machen das Leben stabil.