Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Ein Schattenplatz – Gottesdienst zum Monatsspruch August Psalm 63,8

Die Schattenplätze unter den Bäumen waren in den letzten Wochen besonders begehrt. In der Sonne und Hitze war es kaum auszuhalten. Hitze kann einen richtig erschlagen. Wenn es besonders heiß ist, suchen wir nach Schatten.

In den Psalmen kommen die Schatten der Flügel Gottes mehrfach vor. In Psalm 36 heißt es: "Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!" Unter Gottes Schatten finden Menschen Zuflucht. Gott beschützt und bewahrt seine Menschen, so wie ein Adler seine Jungen mit den Flügeln beschützt. - Wir können Gott nicht sehen. Und er bleibt oft unerkannt. Aber er wird spürbar. Der Schatten ist ein Hinweis und ein Zeichen dafür, dass er nah ist und uns umgibt.