Literatur und Filme -

Du sammelst meine Tränen in deinen Krug: Symbol-Gottesdienste in einfacher Sprache

Diesen 26 Gottesdienstmodellen liegt jeweils ein Symbol zugrunde z. B. Kreuz, Wasser, Engel, Tulpe, Perle oder Stern. Die Modelle folgen einem einheitlichen Ablauf: Lieder, Gebet, Predigt mit einleitenden Fragen. Die Gottesdienste wurden in der Arbeit mit demenzkranken und älteren Menschen entwickelt, sind aber auch gut im normalen gemeindlichen Leben einsetzbar, da sie an der Alltagserfahrung ansetzen.

Klappentext

In Gruppen von Demenzerkrankten oder bei geistig behinderten Menschen ist es eine Herausforderung, Gottesdienste so zu halten, dass die Botschaft nicht über die Köpfe der Anwesenden hinweggeht. Dabei ist gerade bei diesen Menschen das Bedürfnis nach der Erfahrung von Gottes Begleitung sehr groß.
Dieses Buch will dazu anregen, in den verschiedensten Dingen des alltäglichen Lebens Symbole für Gott und den Glauben zu entdecken, um damit Menschen mit geistiger Einschränkung zu einem Verständnis und einer Ermutigung im Glauben zu verhelfen. Die zugrundeliegenden Ideen können dabei auch für eine kleine Andacht im normalen gemeindlichen Leben dienen.

Felizitas Muntanjohl, Gütersloher Verlagshaus, 2009