Literatur und Filme -

Demenz in Theologie und Seelsorge

Die Autorin entwickelt einen praktisch-theologischer Ansatz für die Beschreibung und Begleitung demenzkranker Menschen. Davon ausgehend werden konkrete Seelsorgeformen aufgezeigt wie der Gottesdienst, die Biographiearbeit, die Leibsorge und die Sterbebegleitung.

Klappentext

Menschen mit Demenz stellen eine Herausforderung für Theologie und Seelsorge dar. In Auseinandersetzung mit theologischen, medizinischen, sozialpsychologischen und pflegewissenschaftlichen Ansätzen wird deshalb in diesem Band ein praktisch-theologischer Ansatz für die Beschreibung und Begleitung demenzkranker Menschen entwickelt. Davon ausgehend werden konkrete Seelsorgeformen aufgezeigt wie der Gottesdienst, die Biographiearbeit, die Leibsorge und die Sterbebegleitung.

Lena-Katharina Roy, Verlag Walter de Gruyter, 2013