Bilder und Fotos - - Erstellt von Diakon Jürgen Schnotz, Aalen

Andacht zum Gedenken an die Verstorbenen im Pflegeheim

Für Heimbewohner:innen, Pflegekräfte und Angehörige ist es wichtig, einen Ort zu haben, an dem der Verstorbenen gedacht wird. Dazu bieten Andachten oder Gottesdienste am Ende des Kirchjahres eine gute Möglichkeit, vor Gott der Verstorbenen des Pflegewohnhauses zu gedenken. Dabei werden noch einmal die Namen derer genannt, die im zu Ende gehenden Kirchenjahr bestattet wurden, und es werden am Osterlicht für jede und jeden eine Kerze zum Zeichen unserer Hoffnung auf Christus, der für uns gestorben und auferstanden ist, angezündet.

Ein Kieselstein -   etwas Totes und Kaltes. Da ist keine Bewegung mehr drin.  Wenn wir an unsere Verstorbenen im Pflegewohnhaus denken, dann denken wir vielleicht auch an Unbeweglichkeit und Kälte – so wie der Körper eines Verstorbenen ist. Aber wenn wir genau hinschauen, dann hat der Stein eine ganze Menge Bewegung und Leben hinter sich.