Literatur und Filme -

Achtsame Geburtstagsbesuche bei Menschen mit Demenz

Die Handreichung für "Achtsame Geburtstags- und Krankenbesuche bei Menschen mit Demenz" gibt praxisnahe Impulse und Anregungen, so dass eine gelingende Begegnung von Menschen mit und ohne Demenz zur Bereicherung für den Besuchten und den Besuchenden werden kann.

Klappentext

Ehrenamtliche Besuchsdienste haben in fast allen ev. und kath. Kirchengemeinden eine lange Tradition. Besonders für alte Menschen, deren Kontakte und soziale Netze sich fortlaufend verringern, zählt ein gelungener Geburtstags-
oder Krankenbesuch zu den sehr geschätzten oder schmerzlich vermissten gemeindlichen Diensten. Der Anspruch und Zuspruch einer besuchenden Kirche, die sich sichtbar zu den Menschen auf den Weg macht, gilt auch für Menschen mit Demenz. Viele von ihnen leiden unter der zunehmenden Isolation und Vereinsamung stärker als unter den Symptomen ihrer Erkrankung. Da, wo ehrenamtlich Besuchende auf die Begegnung und Kommunikation mit an Demenz erkrankten Menschen vorbereitet sind, kann ein Besuchsdienst zur segensreichen Stärkung für beide Seiten werden.

Handreichung hier herunterladen

Alexianer u.a. (Hrsg.), Alexianer Köln GmbH