Materialbörse:

Gott nahe sein - Gefühle teilen
Pfarrer Johannes Bröckel, Stuttgart

Wir feiern inzwischen die Sonntagsgottesdienste, die Andachten in Altenpflegeheimen in ganz neue Formaten. Wir sitzen zu Hause und sind eingeladen, im Privaten mitzufeiern.

Geschichten und Gedichte
Frühling in die Heime bringen
Diakonin Gesine Friedrich, Esslingen

Die keimende Natur spricht als starkes Hoffnungsbild und mit ihrer enormen Symbolkraft. Sie ist eine Hilfe bei der Seelsorge mit allen Sinnen. Viele innere Frühlingsbilder können so geweckt werden. Die "Grünkraft" Gottes hält am Leben fest!

In der Welt habt ihr Angst - Audiodatei
Pfarrer Johannes Bröckel, Stuttgart

Was sind das nur für besorgniserregende Zeiten, die wir im Augenblick erleben. Viele Erinnerungen werden wach an die schweren Zeiten im Krieg. Alle waren damals damit beschäftigt diese Krisenzeiten zu bewältigen.

Anita ist ein Engel - Audioandacht
Pfarrerin Cornelia Reusch, Esslingen

Herzlich willkommen rufe ich Ihnen zu. Sie wissen es ja schon: So darf ich zu Ihnen kommen. Mit meiner Stimme. Da besteht keine Gefahr, Sie anzustecken. Wie gut, dass wir uns so begegnen können.

Bunte Schneckenhäuschen
Diakon Rainer Groeschel

Die bunten Schneckenhäuschen habe ich letztes Jahr in Österreich entdeckt. Sie waren an den Pfosten eines Holzgeländers geklebt. Irgendjemand hatte sich die Mühe gemacht, vermutlich um andere Menschen zu überraschen und zu erfreuen.

Weizenkreuz
Diakonin Gesine Friedrich, Esslingen

Am Sonntag Lätare haben wir das Holzkreuz mit Erde befüllt und mit Weizenkörner besät. Nach einer Woche sind die Halme bei guter Pflege schon deutlich sichtbar.

Nachösterliche Andacht im Altenpflegeheim
Pfarrerin Cornelia Reusch, Esslingen

Noch immer darf ich nicht selbst kommen. Nur meine Stimme hat Zugang zu Ihnen. Und mit meiner Stimme kommt auch ein wenig Gottes Stimme zu Ihnen.

Legende

• Gottesdienste / Predigten