Materialbörse:

Neueste Beiträge

Andachten
Friede Ihrem Haus!
Pfarrerin Birgit Enders

Die Welt steht Kopf. Täglich erreichen uns neue schlimme Nachrichten. Demokratie wird vielerorts nicht mehr so geschätzt wie früher. Manche schauen wieder mehr auf Nationalität, Hautfarbe, Religion, Geschlecht und werten andere ab. Wo das hinführen...

Andachten
Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. So singen wir es in einem volkstümlichen Weihnachtslied. Und alle Jahre wieder veranstalten wir Menschen heutzutage den gleichen Verkaufsrummel, die gleiche Hektik...

Andachten
Alle Jahre wieder
Pfarrerin Birigt Enders

In der Adventszeit warten wir auf die Geburt des Christuskindes. Nach dem Totensonntag, an dem wir viele Tote beklagt haben, warten wir auf neues Leben, warten wir auf das Christuskind.

Andachten
Gedanken zum Advent - Feier des Lebens
Pfarrerin Birgit Enders

Terroristische Anschläge, Ausnahmezustände - die Welt ist gefährlicher geworden. Flüchtlingsströme, unbegleitete Kinder - die Willkommenskultur wird inzwischen von vielen hinterfragt. Wie können wir Advent feiern inmitten dieser Welt?

Andachten
Vor einem grauen Haupte sollst Du aufstehen
Pfarrerin Birgit Enders

Früher wurde man so erzogen, dass mann, wenn man auf einem Stuhl sitzt und ein alter Mensch einem die Hand gibt, steht man auf. Dieses Aufstehen war ein kleines Zeichen der Ehre gegenüber alten Menschen

Andachten
Sommergedanken
Pfarrerin Birgit Enders

Der Sommer hat seinen Einzug gehalten. Hoffentlich vertragen Sie, die Hitze gut. Hoffentlich können Sie, liebe Mitarbeitenden, sich in den Sommerferien gut erholen, um die Mehrarbeit, die durch die Urlaube entstehen mit gelassener Tatkraft...

Andachten
Abendsegen im Altenpflegeheim
Diakonin Ruth Dittus

Hätten Sie's gewusst, warum abends in ländlichen Gegenden immer noch um ca. 17 Uhr die Glocken läuten, auch wenn kein Gottesdienst ist?

In meiner Kinderzeit wurde mir gesagt: „Wenn die Betglocke läutet, bedeutet das, nach Hause zu kommen.“

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film