Materialbörse:

Neueste Beiträge

Andachten
Andacht: Vom Wachsen und Reifen (Markus 4, 26-29)
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Mit dem Reich Gottes ist es wie… Im Gleichnis von der selbstwachsenden Saat gebraucht Jesus ein eingängiges und uns auch heute noch vertrautes Bild. So ist Gott am Werk. Aus Kleinem und Unscheinbarem lässt er wachsen. Und es ist ein langer Weg vom...

Andachten
„Auf Wiedersehen“ - Andacht zu Abschied und Wiedersehen – Joh. 16,22
Pfarrerin Gudrun Ederer, Stuttgart

Abschied nehmen, das gehört zum Leben: fortgehen aus dem Elternhaus für eine Ehe oder einen Beruf. Altes hinter sich zu lassen, und man ist gespannt auf einen Neuanfang. Es gibt Abschiede, die schmerzen: ein Umzug oder gar eine Flucht. Der Umzug aus...

Andachten
Grüß Gott- von Gott gegrüßt! Andacht
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Einander grüßen ist gute Sitte. Wir freuen uns z.B., wenn eine Grußkarte aus dem Urlaub uns ins Haus fliegt. Und es gibt den Gruß auf der Straße, bei der Begegnung mit jemand anderem. Ein Gruß sagt: Ich sehe dich, ich nehme dich wahr. Du bist für...

Andachten
Friedensandacht im Pflegeheim mit Luftballonaktion
Pfarrerin Michaela Schenk, Leonberg

Bei den Bewohner*innen in den Heimen kommen in diesen Tagen durch den Ukraine-Krieg viele Erinnerungen von Krieg und Vertreibung wieder ins Bewusstsein. Viele machen die schrecklichen Bilder „sprach- und hilflos“. Im Rahmen eines Gottesdienstes...

Andachten
Andacht zum Pfingstfest: "Einfach dufte!"
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Pfingsten – da kommt ein frischer Wind, himmlischer Duft in unser Leben.

 

Andachten
Sonntagsgedanken
Pfarrerin Beate Hirsch, Waiblingen

„Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.“ (Albert Camus)

Andachten
Himmelfahrt
Matthias Hannig, Nehren

Am Fest Christi Himmelfahrt könnten wir die Frage stellen: “Hätte Jesus nicht einfach bei uns bleiben können? Warum ist er denn fortgegangen?“

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film