Materialbörse:

Neueste Beiträge

Andachten
Abendsegen im Altenpflegeheim
Diakonin Ruth Dittus

Hätten Sie's gewusst, warum abends in ländlichen Gegenden immer noch um ca. 17 Uhr die Glocken läuten, auch wenn kein Gottesdienst ist?

In meiner Kinderzeit wurde mir gesagt: „Wenn die Betglocke läutet, bedeutet das, nach Hause zu kommen.“

Andachten
Vertraute Routine
Pfarrer Johannes Bröckel, Stuttgart

„Nichts Neues hier im Heim“, mit diesem kurzen Hinweis beklagen sich viele Bewohner/innen über den Alltag im Pflegeheim. „Jeder Tag ist gleich“. „Es tut sich nichts mehr in meinem Leben.“

Andachten
Der geistliche Auftrag der AltenPflegeHeimSeelsorge
Pfarrer Friedhelm Nachtigal

Seelsorge ist Teil der missio dei, unseres Gesandt Seins in diese Welt als seine Jünger, als seine Talmidim, also seine Schüler und seine Boten. In der Beziehung zu Christus haben wir in Entsprechung zu ihm, nicht als Sohn Gottes, wohl aber als seine...

Andachten
Der alte Fotoapparat
Pfarrer Hannes Freitag

In unserer Wohnung steht dieser alte, mechanische Fotoapparat. Er steht dort nur noch zur Zierde, er funktioniert nicht mehr. Doch früher wurden mit ihm sicher viele Fotos geschossen.

Andachten
Wie lobe ich Gott?
Pfarrer Hannes Freitag

Nach einigen sehr grauen und kalten Wochen ist es jetzt endlich warm und frühlingshaft geworden. Die Sonne scheint und der Himmel ist blau und mit kleinen Schäfchenwolken übersät. Bei solch einem Wetter wachen bei mir alle Lebensgeister und mein Herz...

Andachten
Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte nicht
Diakon Jürgen Schnotz Essingen

Im Urlaub Ende Mai war ich auf der Nordseeinsel Wangerooge. Diese und die Nachbarinseln sind über Jahrhunderte aus dem Sand der Nordsee entstanden. Immer wenn Ebbe bzw. Niedrigwasser war, konnte der Wind den Sandboden des Meeres trocknen und zu...

Andachten
Alles neu macht der Mai
Diakonin Ruth Dittus

Es stimmt ja, in den Gärten und Parks grünt und blüht es, dass es eine Lust ist. Tulpen, Narzissen, Gänseblümchen, Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht, Forsythien, Pfingstrosen. Rot, gelb, blau – eine wahre Augenweide nach grauem Winter. Wir freuen uns...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film