Materialbörse:

Neueste Beiträge

Andachten
Ich spüre das Alter
Diakonin Ruth Dittus

Ich vermute, dass viele von Ihnen den Satz „Ich spüre das Alter.“ schon öfter gebraucht haben. Auch ich gebrauche ihn gelegentlich und ich meine damit: meine Kraft lässt nach, ich erhole mich nicht mehr so schnell, die Falten und Runzeln nehmen zu.

Andachten
Da liegt Segen drauf
Pfarrer Johannes Bröckel

Grüß Gott - natürlich ist es nur ein einfacher alltäglicher Gruß – und doch wir spüren es. Dieser Gruß meint es gut mit uns und stellt den Tag unter Gottes Schutz. Solche einfachen bekannten vielfach gesprochenen Worte, die tun uns mit ihrem...

Andachten
Danke für diesen guten Morgen
Diakon Jürgen Schnotz

Der Mann hat einen echten Schlager herausgebracht. Eigentlich hat er das Lied 1961 nur für einen Wettbewerb geschrieben. Trotzdem landet dieser Schlager 1963 für Wochen in den Charts und wird täglich im Radio gespielt. Er war Theologe und...

Andachten
Elijas Abendmahl
Pfarrer Werner Ambacher

Nein, Elija ist wirklich nicht zu beneiden. Der ist nicht nur müde und erschöpft. Er ist maßlos enttäuscht, niedergeschlagen, fertig mit Gott und der Welt. Für ihn hat nichts mehr einen Sinn, aber auch gar nichts! Was nützen ihm auch noch seine...

Andachten
Die Fastenbrezel
Pfarrer Michael Vetter

Brezeln gibt es aus süßem Hefeteig und Blätterteig und es gibt die salzige Laugenbrezel. Es gibt Lebkuchenbrezeln, Neujahrsbrezeln, mancher Orts Palmbrezeln am Palmsonntag und dann gibt es auch noch Fastenbrezeln in Biberach an der Riß zum Beispiel,...

Andachten
Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf
Pfarrer Johannes Bröckel

Kinder, das versteh ich noch nicht – was ist eigentlich damit gemeint? Naja Kinder, das können für mich auch meine Träume und Vorhaben sein – natürlich wünsche ich mir, dass Jesus sie segnet.

Andachten
Maskenzeit
Diakonin Ruth Dittus

Es geht relativ schnell die äußerliche Maske und das Kostüm abzulegen, wie ich das gerade getan habe. Mit den unsichtbaren Masken, die wir Menschen manchmal tragen, geht das nicht so einfach. Sie aufzusetzen hat aber Folgen. Sie führen nämlich in den...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film