Materialbörse:

Neueste Beiträge

Andachten
Der Stern von Bethlehem
Diakonin Ruth Dittus

Die Straßen und Häuser sehen in diesen Tagen anders aus. Auch hier im Heim: Fenster und Bäume sind mit Lichterketten geschmückt, Tannengrün überall, adventliche und weihnachtliche Musik. Ja, es ist unübersehbar Advent.

Andachten
Fallende Blätter
Pfarrerin Irmtraut Endreß

Die Blätter sind in den Knospen eingeschlossen – wie das Kind im Mutterleib -das erste zarte grün im Frühling ist voller Hoffnung und Erwartung – wie das erste Lächeln eines Kindes oder die ersten Schritte, die es tut.

Andachten
Das Brot teilen
Diakonin Ruth Dittus

Wir feiern das Erntedankfest, weil wir danken wollen für eine gute Ernte. Eine reiche Ernte war früher alles andere als selbstverständlich. Es gab damals noch keinen Dünger für den Boden und Spritzmittel für die Schädlinge und oft genug brachten...

Andachten
Ernte des Lebens
Pfarrerin Irmtraut Endreß

In jedem Leben gibt es fette und magere Jahre nicht immer sind es sieben; und sie kommen auch immer wieder. Gut, wenn man in „mageren“ Jahren zehren kann von und sich freuen kann an dem, was man sich aus den „fetten“ Jahren mitgebracht hat.

Andachten
Lobe den Herrn
Pfarrer Albrecht Heim

Vom Gottesdienst am vergangenen Sonntag ist mir in Erinnerung, dass Gott loben eine Wohltat für die Seele ist! Wenn wir uns an schönen Erlebnissen freuen und dafür Gott loben, tun wir uns selbst, unserer eigenen Seele etwas Gutes.

Andachten
Ich spüre das Alter
Diakonin Ruth Dittus

Ich vermute, dass viele von Ihnen den Satz „Ich spüre das Alter.“ schon öfter gebraucht haben. Auch ich gebrauche ihn gelegentlich und ich meine damit: meine Kraft lässt nach, ich erhole mich nicht mehr so schnell, die Falten und Runzeln nehmen zu.

Andachten
Da liegt Segen drauf
Pfarrer Johannes Bröckel

Grüß Gott - natürlich ist es nur ein einfacher alltäglicher Gruß – und doch wir spüren es. Dieser Gruß meint es gut mit uns und stellt den Tag unter Gottes Schutz. Solche einfachen bekannten vielfach gesprochenen Worte, die tun uns mit ihrem...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film