Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Leben erwacht! Gottesdienst in der Passions- und Osterzeit
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Das Leben siegt: Im Mittelalter wurden Kreuze dargestellt, aus deren Balken dicke Knospen, Blätter oder Blumen treiben. Das Kreuz ist kein totes Ding. Es ist ein Baum, der bis an die Wolken wächst und Blüten und Früchte trägt. Das Kreuz ist ein...

Gottesdienste und Predigten
Zurück ins Leben - Gottesdienst am Sonntag Lätare, Jesaja 54, 7-10
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Wo ist Gott? – So fragen wir, wenn das Leben Wunden schlägt. Erfahrungen des Leides, der Verlassenheit und des Verlustes sind prägend für unser Leben und auch für die Geschichte des Volkes Gottes. Um eine solche Erfahrung geht es auch in den...

Gottesdienste und Predigten
Vergessen Sie das Lachen nicht! Gottesdienst zur Faschingszeit
Pfarrerin Bettina Hoy, Stuttgart-Bad Cannstatt

Zur Faschingszeit können wir uns kostümieren und sein, wer oder was und wie auch immer wir sein wollen. Der Karneval gibt uns im wahrsten Sinne Narrenfreiheit, mit einem Augenzwinkern unbekannte Seiten an uns zu entdecken und zu zeigen.

Vielleicht...

Gottesdienste und Predigten
Liebe durch den Spiegel, Predigt zu 1. Kor. 13,12f
Pfarrer Gerd Ziegler, Backnang

Täglich schauen wir in den Spiegel und betrachten kritisch unser Bild. Paulus hält seinen Korinthern auch einen Spiegel vor die Nase. Er bittet sie inständig und mit dem Herzblut seiner geistlichen Vollmacht als Apostel Jesu Christi in diesen...

Gottesdienste und Predigten
Ein großes Geheimnis: Christus ist in uns! Gottesdienst in der Epiphanias-Zeit, Kolosser 1, 26.27
Pfarrer Matthias Hannig, Nehren

Ein Geheimnis – das hat jede und jeder von uns. Man hat es für sich ganz allein oder teilt es mit einigen wenigen Menschen. Allen anderen ist das Geheimnis verborgen.

Der Apostel Paulus hat sich in seinem Brief an die christliche Gemeinde im...

Gottesdienste und Predigten
Wartezimmer Momente, Predigt zum 3. Advent, Lk 2, 25-35
Dipl. Theol. Uwe Metz; Vorlage Simeon Tank, Brüdergemeinde-Korntal

Gott greift in den Wartezimmer-Momenten des Lebens ein, indem er an unseren Herzen wirkt.

Wie Simeon dieser vertrauensvolle, fromme Mensch wurde, darüber sagt die Geschichte nichts. Aber ich ahne, dass es in den Wartezeiten seines Lebens geschehen...

Gottesdienste und Predigten
Wir sagen euch an, den lieben Advent
Diakonin Ruth Dittus, Ludwigsburg

Es ist Advent. Advent, das wissen wir, bedeutet Ankunft.

Wer kommt? Wer kommt und warum?

Wir wissen, Jesus kommt und das ist Grund zur Freude.

Von heiliger Zeit singen wir in dem Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent".

Was ist an der Zeit...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film