Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Liebe durch den Spiegel, Predigt zu 1. Kor. 13,12f
Pfarrer Gerd Ziegler, Backnang

Täglich schauen wir in den Spiegel und betrachten kritisch unser Bild. Paulus hält seinen Korinthern auch einen Spiegel vor die Nase. Er bittet sie inständig und mit dem Herzblut seiner geistlichen Vollmacht als Apostel Jesu Christi in diesen...

Gottesdienste und Predigten
Ein großes Geheimnis: Christus ist in uns! Gottesdienst in der Epiphanias-Zeit, Kolosser 1, 26.27
Pfarrer Matthias Hannig, Nehren

Ein Geheimnis – das hat jede und jeder von uns. Man hat es für sich ganz allein oder teilt es mit einigen wenigen Menschen. Allen anderen ist das Geheimnis verborgen.

Der Apostel Paulus hat sich in seinem Brief an die christliche Gemeinde im...

Gottesdienste und Predigten
Wartezimmer Momente, Predigt zum 3. Advent, Lk 2, 25-35
Dipl. Theol. Uwe Metz; Vorlage Simeon Tank, Brüdergemeinde-Korntal

Gott greift in den Wartezimmer-Momenten des Lebens ein, indem er an unseren Herzen wirkt.

Wie Simeon dieser vertrauensvolle, fromme Mensch wurde, darüber sagt die Geschichte nichts. Aber ich ahne, dass es in den Wartezeiten seines Lebens geschehen...

Gottesdienste und Predigten
Wir sagen euch an, den lieben Advent
Diakonin Ruth Dittus, Ludwigsburg

Es ist Advent. Advent, das wissen wir, bedeutet Ankunft.

Wer kommt? Wer kommt und warum?

Wir wissen, Jesus kommt und das ist Grund zur Freude.

Von heiliger Zeit singen wir in dem Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent".

Was ist an der Zeit...

Gottesdienste und Predigten
"Bei mir bist du schön." Predigt zum 2. Advent, Hohes Lied 2,1-15.
Pfarrer Johannes Bröckel, Stuttgart

"Bei mir bist du schön." Diesen Ohrwurm verdanken wir den Andrew Sisters. 1937 landeten Sie mit diesem Lied aus einem jüdischen Musical einen Welthit. Bei mir bist du schön! Schöner kann man es nicht besingen, was die Liebe mit uns macht: „Wenn ich...

Gottesdienste und Predigten
Gut ist, was guttut - Andacht zu einem Gemälde des niederländischen Malers Pieter Bruegel d. Ä.
Pfarrer Gerd Ziegler, Backnang

Ein Gemälde des niederländischen Malers Pieter Bruegel d. Ä. hat den Titel „Der Blindensturz“ oder „Das Gleichnis von den Blinden“. Auf dem Gemälde sind sechs blinde Männer dargestellt. Ihre Blicke sind erloschen. Sie können nicht sehen. Auf einer...

Gottesdienste und Predigten
Alle Jahre wieder... Gottesdienst in der Weihnachtszeit
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Alle Jahre wieder... Das Lied mit Text von Wilhelm Hey und Melodie von Friedrich Silcher wurde durch die weihnachtliche Dauerberieselung auf den Märkten und in den Geschäften leider verhunzt. Es ist die Weihnachtsbotschaft in einfacher Sprache, in...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film