Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Wer weiß, wozu es gut ist? Josef und seine Brüder 1.Mose 50, 15-21
Pfarrerin Bettina Hoy, Stuttgart

Die Josefsgeschichte und mehr noch der Rückblick auf eigene Geschichten, in denen wir später erkannt haben, dass Gott es trotz allem gut gemacht hat, solche Geschichten stärken unser Gottvertrauen.

Gottesdienste und Predigten
Ein Schattenplatz – Gottesdienst zum Monatsspruch August Psalm 63,8
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Die Schattenplätze unter den Bäumen waren in den letzten Wochen besonders begehrt. In der Sonne und Hitze war es kaum auszuhalten. Hitze kann einen richtig erschlagen. Wenn es besonders heiß ist, suchen wir nach Schatten.

In den Psalmen kommen die...

Gottesdienste und Predigten
Das Wunder der Perle - Gottesdienst im Grünen
Pfarrerin Michaela Schenk, Leonberg

Was lehrt uns die Perle? Vielleicht, dass aus Schmerz etwas wunderbar Wertvolles entstehen kann, wenn man ihn annimmt und nicht verdrängt. Perlen könnte man dann mit den menschlichen Tränen vergleichen, die ein Mensch während seines Lebens vergießt,...

Gottesdienste und Predigten
Was bleibt, wenn wir ins Schwimmen geraten? – Johannes 1,35-39
Pfarrer i.R. Johannes Bröckel, Stuttgart

Jetzt in der heißen Jahreszeit steht das Schwimmen hoch im Kurs. Die heißen Tage werden erträglich, wenn wir in das kühle Nass eintauchen. Aber ich muss gestehen, dass vieles bei mir innerlich ins Schwimmen geraten ist. Was bisher sicher...

Gottesdienste und Predigten
Ruhe schenken - Predigt zum Wochenspruch 2.Sonntag nach Trinitatis Matthäus 11,28
Pfarrer Gerd W. Ziegler, Backnang

„Ich will euch Ruhe schenken“, sagt Jesus. „Nehmt das Joch auf euch, das ich euch gebe. Lernt von mir: Ich meine es gut mit euch und sehe auf niemanden herab. Dann werden eure Seelen Ruhe finden. Denn mein Joch ist leicht. Und was ich euch zu tragen...

Gottesdienste und Predigten
Du, meine Seele, singe - Gottesdienst am Sonntag Kantate, Apostelgeschichte 16, 23-34
Pfarrer Matthias Hannig, Nehren

Lieder machen Erinnerungen zu Lebenshelfern. Lieder sind ein gutes Mittel gegen Schwermut. Lieder gehen “unter die Haut“ und bahnen sich dann einen Weg zu unserem Herzen. Darum ist es wunderbar, dass wir den Sonntag Kantate im Kirchenjahr haben....

Gottesdienste und Predigten
Leben erwacht! Gottesdienst in der Passions- und Osterzeit
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Das Leben siegt: Im Mittelalter wurden Kreuze dargestellt, aus deren Balken dicke Knospen, Blätter oder Blumen treiben. Das Kreuz ist kein totes Ding. Es ist ein Baum, der bis an die Wolken wächst und Blüten und Früchte trägt. Das Kreuz ist ein...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film