Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Was bleibt, wenn wir ins Schwimmen geraten? – Johannes 1,35-39
Pfarrer i.R. Johannes Bröckel, Stuttgart

Jetzt in der heißen Jahreszeit steht das Schwimmen hoch im Kurs. Die heißen Tage werden erträglich, wenn wir in das kühle Nass eintauchen. Aber ich muss gestehen, dass vieles bei mir innerlich ins Schwimmen geraten ist. Was bisher sicher...

Gottesdienste und Predigten
Ruhe schenken - Predigt zum Wochenspruch 2.Sonntag nach Trinitatis Matthäus 11,28
Pfarrer Gerd W. Ziegler, Backnang

„Ich will euch Ruhe schenken“, sagt Jesus. „Nehmt das Joch auf euch, das ich euch gebe. Lernt von mir: Ich meine es gut mit euch und sehe auf niemanden herab. Dann werden eure Seelen Ruhe finden. Denn mein Joch ist leicht. Und was ich euch zu tragen...

Gottesdienste und Predigten
Du, meine Seele, singe - Gottesdienst am Sonntag Kantate, Apostelgeschichte 16, 23-34
Pfarrer Matthias Hannig, Nehren

Lieder machen Erinnerungen zu Lebenshelfern. Lieder sind ein gutes Mittel gegen Schwermut. Lieder gehen “unter die Haut“ und bahnen sich dann einen Weg zu unserem Herzen. Darum ist es wunderbar, dass wir den Sonntag Kantate im Kirchenjahr haben....

Gottesdienste und Predigten
Leben erwacht! Gottesdienst in der Passions- und Osterzeit
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Das Leben siegt: Im Mittelalter wurden Kreuze dargestellt, aus deren Balken dicke Knospen, Blätter oder Blumen treiben. Das Kreuz ist kein totes Ding. Es ist ein Baum, der bis an die Wolken wächst und Blüten und Früchte trägt. Das Kreuz ist ein...

Gottesdienste und Predigten
Zurück ins Leben - Gottesdienst am Sonntag Lätare, Jesaja 54, 7-10
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Wo ist Gott? – So fragen wir, wenn das Leben Wunden schlägt. Erfahrungen des Leides, der Verlassenheit und des Verlustes sind prägend für unser Leben und auch für die Geschichte des Volkes Gottes. Um eine solche Erfahrung geht es auch in den...

Gottesdienste und Predigten
Vergessen Sie das Lachen nicht! Gottesdienst zur Faschingszeit
Pfarrerin Bettina Hoy, Stuttgart-Bad Cannstatt

Zur Faschingszeit können wir uns kostümieren und sein, wer oder was und wie auch immer wir sein wollen. Der Karneval gibt uns im wahrsten Sinne Narrenfreiheit, mit einem Augenzwinkern unbekannte Seiten an uns zu entdecken und zu zeigen.

Vielleicht...

Gottesdienste und Predigten
Liebe durch den Spiegel, Predigt zu 1. Kor. 13,12f
Pfarrer Gerd Ziegler, Backnang

Täglich schauen wir in den Spiegel und betrachten kritisch unser Bild. Paulus hält seinen Korinthern auch einen Spiegel vor die Nase. Er bittet sie inständig und mit dem Herzblut seiner geistlichen Vollmacht als Apostel Jesu Christi in diesen...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film