Hoffnung über den Tod hinaus
Pfarrer Werner Ambacher

Ein abgefallenes Laubblatt, vielleicht schon ganz ausgetrocknet. Nur nicht zu feste drücken, denn es sieht schon zerbrechlich aus. Da darf nicht mehr viel kommen.

Passionsgeschichte im Lukasevangelium
Pfarrerin Claudia Krüger

Karfreitag ist ein schwieriger Feiertag. Denn das Leid und die Schmach, die wir beim Anblick des Gekreuzigten empfinden, sind schwer zu ertragen.

Gottesdienste und Predigten
Jeder hat sein Päckle zu tragen
Pfarrerin Cornelia Reusch

Jeder hat sein Päckle zu tragen.“ Diese schwäbische Weisheit ist allgemein verständlich und anschaulich und macht es uns nicht schwer, ihm zuzustimmen.

Gottesdienste und Predigten
Alt werden ist nichts für Feiglinge
Pfarrerin Bettina Hoy

„Ach ja, früher, zwei Stufen auf einmal, manchmal sogar drei... Bei einer normalen Haustreppe mit sagen wir fünfzehn Stufen betrug der Zeitaufwand, um von einem Stockwerk in das nächst höhere zu gelangen, ein paar Sekunden.

Bilder von der lebendigen Hoffnung der Auferstehung
Pfarrer Johannes Bröckel

„Alle Lieder singt man mit der Zeit müde“, meint Martin Luther, „aber das „Christ ist erstanden“ muss man alle Jahre wieder singen!“.

Gottesdienste und Predigten
Lasset die Kinder zu mir kommen
Pfarrer Werner Ambacher

Lasst die Kinder zu mir kommen, und weist sie nicht zurück…“ Ist es nicht ein wenig spät dafür, dass solche Worte der Bibel, solche Worte Jesu, Sie ansprechen?

Aus dem Tagebuch Jojakims, des Großvaters Jesu mütterlicherseits
Diakon Rainer Groeschel

Ich habe heute Maria zugeschaut wie sie den Teig für das Sabbatbrot zubereitet hat. Wie flink das geschah, sie macht es fast genauso gut wie ihre Mutter. Sie ist groß geworden, mein Mädchen.