Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Trotz allem! - Gottesdienst im November (Psalm 73,23)
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Dennoch! Trotz allem! So muss ich mir manchmal einen Ruck geben. Wer dennoch sagt, versucht standzuhalten. Zu widerstehen. In sich Widerstandskräfte zu mobilisieren. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit braucht es viel Widerstandskräfte. Wenn...

Gottesdienste und Predigten
Gottesdienst zum Wochenspruch September: Lobe den Herren…, Psalm 103,1
Pfarrer Johannes Bröckel, Stuttgart

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ist mir in diesen Tagen wenig nach Loben zumute.

Es geschieht so vieles in unserer Welt, das uns erschrickt. Wir sehen jeden Tag viele Bilder von Menschen, die alles verloren haben. Ich bin froh, dass der Beter...

Gottesdienste und Predigten
Er wird deinen Fuß nicht wanken lassen - Gottesdienstentwurf zu Psalm 121,3
Pfarrer i.R. Matthias Hannig; Nehren

Was brauchte es, damit wir zuversichtlich unsere Wege gehen können? Was gibt unserem Lebensweg Halt? Und was heißt das, dass Gott unsere Wege mitgeht? Die Bibel erzählt viele Weg-Geschichten (Sara und Abraham, Ruth, David ...) Auch die...

Gottesdienste und Predigten
Gottesdienstentwurf zum Welt-Alzheimertag 2023
EAfA EKD

Demenz – die Welt steht Kopf. So lautet das Motto des Weltalzheimertages

2023. Die Welt steht Kopf – Das kommt vielen von uns so vor, wenn wir

Nachrichten sehen und hören: Der Krieg in der Ukraine und Krisen, wohin man

auch schaut!

Die Welt steht...

Gottesdienste und Predigten
Wer weiß, wozu es gut ist? Josef und seine Brüder 1.Mose 50, 15-21
Pfarrerin Bettina Hoy, Stuttgart

Die Josefsgeschichte und mehr noch der Rückblick auf eigene Geschichten, in denen wir später erkannt haben, dass Gott es trotz allem gut gemacht hat, solche Geschichten stärken unser Gottvertrauen.

Gottesdienste und Predigten
Ein Schattenplatz – Gottesdienst zum Monatsspruch August Psalm 63,8
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Die Schattenplätze unter den Bäumen waren in den letzten Wochen besonders begehrt. In der Sonne und Hitze war es kaum auszuhalten. Hitze kann einen richtig erschlagen. Wenn es besonders heiß ist, suchen wir nach Schatten.

In den Psalmen kommen die...

Gottesdienste und Predigten
Das Wunder der Perle - Gottesdienst im Grünen
Pfarrerin Michaela Schenk, Leonberg

Was lehrt uns die Perle? Vielleicht, dass aus Schmerz etwas wunderbar Wertvolles entstehen kann, wenn man ihn annimmt und nicht verdrängt. Perlen könnte man dann mit den menschlichen Tränen vergleichen, die ein Mensch während seines Lebens vergießt,...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film