Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Predigt auf Schwäbisch: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1.Kor. 16,14, Jahreslosung 2024)
Sabine Werner-Heid, Reutlingen

Predigt zur Jahreslosung 2024 auf Schwäbisch:

 

Liebe isch emmer ebbes was zwischa de Leit bassiert,

Liebe hòt emmer a Gegenieber,

oiner gibt Liebe, on dr ander griagt se.

On: Liebe isch a Tun-Wort.

Wenn Leit ebbes firanander deant,

on zwòr au...

Gottesdienste und Predigten
Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! Gottesdienst an Dreikönig
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

„Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war" (Matth.2, 9). Der Stern über Bethlehem war für die Weisen ein Wegweiser. Magier werden sie in der Bibel genannt. Menschen, die...

Gottesdienste und Predigten
Ein festes Herz; Hebr. 13,8-9b; Gottesdienst zu Silvester
Pfarrer Gerd Ziegler, Backnang

Der Hebräerbrief benennt die Quelle der Kraft in seiner Zeitformel: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Betonen möchte ich die letzten drei Worte: „auch in Ewigkeit“. Mit ihr wird Christus hier besonders in Verbindung...

Gottesdienste und Predigten
Trotzdem - Gottesdienst zu Johannes 12, 14-16
Pfarrer Johannes Bröckel, Stuttgart

Wie geht es mit uns allen, mit der Welt, mit unserer Kirche weiter? Wird es noch eine Zukunft geben? Von der ersten Stunde an haben Christen erlebt, wie unsicher alle menschlichen Sicherheiten sind. Der 1. Johannesbrief ermutigt uns alle Ängste...

Gottesdienste und Predigten
Trotz allem! - Gottesdienst im November (Psalm 73,23)
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Dennoch! Trotz allem! So muss ich mir manchmal einen Ruck geben. Wer dennoch sagt, versucht standzuhalten. Zu widerstehen. In sich Widerstandskräfte zu mobilisieren. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit braucht es viel Widerstandskräfte. Wenn...

Gottesdienste und Predigten
Gottesdienst zum Wochenspruch September: Lobe den Herren…, Psalm 103,1
Pfarrer Johannes Bröckel, Stuttgart

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ist mir in diesen Tagen wenig nach Loben zumute.

Es geschieht so vieles in unserer Welt, das uns erschrickt. Wir sehen jeden Tag viele Bilder von Menschen, die alles verloren haben. Ich bin froh, dass der Beter...

Gottesdienste und Predigten
Er wird deinen Fuß nicht wanken lassen - Gottesdienstentwurf zu Psalm 121,3
Pfarrer i.R. Matthias Hannig; Nehren

Was brauchte es, damit wir zuversichtlich unsere Wege gehen können? Was gibt unserem Lebensweg Halt? Und was heißt das, dass Gott unsere Wege mitgeht? Die Bibel erzählt viele Weg-Geschichten (Sara und Abraham, Ruth, David ...) Auch die...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film