Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Trauerfeier
Diakonin Ruth Dittus

Die Angehörigen von Frau G wünschten, dass ich die Trauerfeier übernehme, obwohl sie aus der Kirche ausgetreten war. Auch die Angehörigen würde ich als kirchenfern bezeichnen...

Gottesdienste und Predigten
Predigt an Heilig Abend für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
Pfarrerin Astrid Eisenreich

Wir feiern Weihnachten. Jesus ist geboren. In ihm kommt Gott uns ganz nahe. Er teilt unser Leben, ist an unserer Seite. Aber wie können wir uns das vorstellen: Gott kommt uns nahe?

Gottesdienste und Predigten
Umhüllt vom Mantel der Liebe - Gottesdienst zum Martinstag für Menschen mit Demenz und der Gemeinde
Pfarrerin Claudia Krüger, Leonberg

St. Martin ist ja auch noch… Da ging es doch auch um einen Mantel, wenn ich mich recht erinnere… Aber, erzähl doch mal, wer war nochmal dieser St. Martin und was hat er getan, dass wir uns heute an ihn erinnern?

Gottesdienste und Predigten
Gottesdienst zum Beginn eines neuen Ausbildungs- und Schuljahr - Pflege
Pfarrer Gerd W. Ziegler, Backnang

Woher sind Sie alle gekommen? Welche Wegabschnitte liegen hinter Ihnen? Wann gab es Zeiten voll Sonnenschein und Blütenduft? Wo führte die Wegstrecke scharf am Abgrund entlang? Wo lagen die Steine und drohten Stolperfallen? Viele Gedanken und Bilder...

Gottesdienste und Predigten
Liedpredigt Welch ein Freund ist unser Jesus
Pfarrer Friedhelm Nachtigal Höpfigheim

Es ist eines der bekanntesten Lieder der Erweckungsbewegung: „Welch ein Freund ist unser Jesus“ (Württembergisches Evangelisches Gesangbuch Nr. 642). Es wurde sehr berühmt und ist in mehreren Sprachen übersetzt worden. Es stammt von dem...

Gottesdienste und Predigten
Gott braucht keine Superhelden
Pfarrerin Christiane Fröhlich

Der Prophet Elia hat es nicht leicht. Er steht in Gottes Dienst und das ist kein Spaziergang – besonders nicht in Israel zur Zeit von Ahab und Isebel. Ahab ist zwar König, doch seine Frau Isebel hat die Hosen an und führt das Zepter fest in ihrer...

Gottesdienste und Predigten
Gottesdienst "Segen"
Pfarrerin Monika Gaiser-Maucher

Der Segen gehört traditoneller Weise zum Gottesdienst. Immer am Ende, spricht der Pfarrer, die Pfarrerin den Segen. Immer ist das so. Ein Gottesdienst ohne Segen am Ende ist kaum vorstellbar.

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film