Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Gottesdienst in der Passionszeit
Pfarrerin Michaela Schenk – Leonberg

Am Aschermittwoch ist alles vorbei, die Schwüre von Treue sie brechen entzwei…“, lautet ein bekanntes Faschingslied. Und in der Tat beginnt für viele, vor allem katholische Christen nun die Fastenzeit. Manche verzichten in diesen sieben Wochen bis...

Gottesdienste und Predigten
Gottesdienst in der Passionszeit
Pfarrer Matthias Hannig – Nehren

Das finde ich sympathisch. Damit kann ich etwas anfangen. Das ist hilfreich für mich. Was? – Die Vorstellung von einem schreienden und weinenden, Jesus. Denn ein Erlöser, der weint und klagt, kann mit gewiss auch meine Angst und Verzweiflung...

Gottesdienste und Predigten
Gottesdienst an Heiligabend
Pfarrerin Monika Gaiser-Maucher - Tübingen

Hier im Altenpflegeheim steht die Krippe. Unterm Christbaum - wie eh und je! Das ist eine Freude, sooft man darauf blickt. Wenige nur können dieses Jahr mit eigenen Augen darauf schauen. Dieses Jahr muss ein Foto genügen. Wir müssen auf manches...

Gottesdienste und Predigten
Predigt – Heiligabend
Pfarrerin Dorothee Schwepper-Theobald – Grünstadt/Pfalz

Wie sähe unser Weihnachten heute im Jahr 2020 aus, wenn... Kaiser Augustus kein Gesetz erlassen hätte? Kein Gesetz, dass alle Welt geschätzt werde?

 

Gottesdienste und Predigten
Aktion im Freien am Ewigkeitssonntag
Diakonin Hanne Winter - Biberach

Tisch mit Kerzen und Kreuz im Mittelhof des Bürgerheim in Biberach

Gottesdienste und Predigten
Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des Kirchenjahres 2020
Pfarrerin Monika Gaiser-Maucher Tübingen

Der letzte Sonntag des Kirchenjahres ist ein Tag des Gedenkens. Wir schauen auf das Jahr zurück, das wegen der Corona-Pandemie anders war, als wir es uns je vorstellen können. In diese veränderte Zeit hinein fällt unsere Zeit der Trauer

Gottesdienste und Predigten
Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag 2020
Pfarrerin Dorothee Theobald – Evangelische Kirche Pfalz

Ich habe als Kind ganz nah beim Friedhof gewohnt. Viele meiner Mitschülerinnen fanden das irgendwie unheimlich, manche gruselig, ich nicht. Am Ende der Straße war der Friedhof, ruhig mit einem schönen Vorplatz, große Platanen, ein paar einzelne...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film