Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Unterwegs mit dir – Gottesdienst zur Eröffnung eines Sommerfestes
Pfarrer Hannes Freitag

Es gibt viele Wege auf dieser Erde. Einige sind länger, andere kürzer. Manche sind härter, andere einfacher zu gehen. Diese sind einsam und verlassen, jene ausgetreten und überfüllt. Einmal ist der Weg schön und verspielt, ein andermal pragmatisch...

Gottesdienste und Predigten
Bunt wie das Leben
Pfarrerin Cornelia Reusch

Farben sprechen uns unmittelbar an. Sie sprechen zu uns, können Gemüts- und Seelenzustände widerspiegeln, unsere Stimmung verdunkeln oder aufhellen. Bei Grün denken wir an Bäume und ihr Laub. Sie erzählen uns grüne Geschichten. So sagt es die...

Gottesdienste und Predigten
Symbolgottesdienst Muschel
Diakonin Ruth Dittus

Hat uns nicht das Leben gezeichnet wie das Wasser die Muscheln?

Gottesdienste und Predigten
Ein Schmetterling wie schön
Diakonin Ruth Dittus

Das Wunder der Verwandlung:

Zwei Leben – das eine als Raupe, das andere als Schmetterling.

Das eine Leben hier, das andere Leben dort.

Zwei Leben, die irgendwie zusammengehören und doch verschieden sind.

Gottesdienste und Predigten
Gottesdienst "Segen"
Pfarrerin Monika Gaiser-Maucher

Der Segen gehört traditoneller Weise zum Gottesdienst. Immer am Ende, spricht der Pfarrer, die Pfarrerin den Segen. Immer ist das so. Ein Gottesdienst ohne Segen am Ende ist kaum vorstellbar.

Gottesdienste und Predigten
Vom Geist bewegt - Predigt Pfingsten
Pfarrer Gerd Ziegler

Die Kraft, die tröstet und bildet, die erinnert und bewegt, ist Geist von Pfingsten.

Gottesdienste und Predigten
Beten
Pfarrerin Monika Gaiser-Maucher

Kürzlich hatte ich eine Begegnung mit einem jungen Mann, die mir nachgegangen ist. Wir saßen beieinander beim Trauergespräch wegen der Beerdigung seiner Mutter.

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film