Noch ein Löffelchen

«Das Buch bietet Anregungen und Hilfestellungen für eine gute und praxisnahe Kommunikation in der Altenpflege.»

impulse

Demenz in Theologie und Seelsorge

Die Autorin entwickelt einen praktisch-theologischer Ansatz für die Beschreibung und Begleitung demenzkranker Menschen. Davon ausgehend werden konkrete Seelsorgeformen aufgezeigt wie der Gottesdienst, die Biographiearbeit, die Leibsorge und die...

Altenheimseelsorge - Gemeinden begleiten Menschen im Alter und mit Demenz

Der Band der Reihe "Gemeindearbeit praktisch®" ist zur Hälfte ein Einführungskurs, zur Hälfte ein Nachschlagewerk rund um die Welt der alt gewordenen und demenziell erkrankten Nächsten.

Menschen mit Demenz im Krankenhaus

Die Broschüre bietet pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz Informationen und praxisnahe Ratschläge für einen gelingenden Krankenhausaufenthalt.

Literatur und Filme
Film: "ALPHA & OMEGA. Leben mit Demenz"

Fast jeder zweite kennt in der eigenen Familie oder im Bekanntenkreis einen Demenzpatienten. Dennoch ist die "Krankheit des Vergessens" im Alltag ein Tabu.

Heute war es schön

Töchter, Söhne und Enkel berichten, wie sie mit der Demenzerkrankung ihrer Angehörigen umgehen. Ein Seelsorger und eine Krankenschwester erzählen von ihrem beruflichen Alltag mit der Krankheit.

Literatur und Filme
Hochbetagte und Menschen mit Demenz aktivieren: Lieder, Geschichten, Gedichte und Anregungen - Winter und Weihnachten. Band 1

Das Buch ist für Menschen gedacht, die beruflich oder ehrenamtlich in der Pflege Älterer tätig sind und für Hochbetagte selbst. Es enthält zudem eine CD mit Liedern, Gedichten und bekannten Musikstücken.