Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Gott braucht keine Superhelden
Pfarrerin Christiane Fröhlich

Der Prophet Elia hat es nicht leicht. Er steht in Gottes Dienst und das ist kein Spaziergang – besonders nicht in Israel zur Zeit von Ahab und Isebel. Ahab ist zwar König, doch seine Frau Isebel hat die Hosen an und führt das Zepter fest in ihrer...

Literatur und Filme
Wenn das Leben um Hilfe ruft
Redaktionsteam

Wenn das Leben um Hilfe ruft. Für humorvolle und unerschrockene Äußerungen zu schweren Themen ist Prof. Dr. Annelie Keil bekannt. „Nein“, sagt sie einmal bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Antiaging und Altersfitness: „Ich habe nicht das Ziel, mit...

Gottesdienste und Predigten
Gottesdienst "Segen"
Pfarrerin Monika Gaiser-Maucher

Der Segen gehört traditoneller Weise zum Gottesdienst. Immer am Ende, spricht der Pfarrer, die Pfarrerin den Segen. Immer ist das so. Ein Gottesdienst ohne Segen am Ende ist kaum vorstellbar.

 

Andachten
Der alte Fotoapparat
Pfarrer Hannes Freitag

In unserer Wohnung steht dieser alte, mechanische Fotoapparat. Er steht dort nur noch zur Zierde, er funktioniert nicht mehr. Doch früher wurden mit ihm sicher viele Fotos geschossen.

Gottesdienste und Predigten
Unterwegs mit dir – Gottesdienst zur Eröffnung eines Sommerfestes
Pfarrer Hannes Freitag

Es gibt viele Wege auf dieser Erde. Einige sind länger, andere kürzer. Manche sind härter, andere einfacher zu gehen. Diese sind einsam und verlassen, jene ausgetreten und überfüllt. Einmal ist der Weg schön und verspielt, ein andermal pragmatisch...

Andachten
Wie lobe ich Gott?
Pfarrer Hannes Freitag

Nach einigen sehr grauen und kalten Wochen ist es jetzt endlich warm und frühlingshaft geworden. Die Sonne scheint und der Himmel ist blau und mit kleinen Schäfchenwolken übersät. Bei solch einem Wetter wachen bei mir alle Lebensgeister und mein Herz...

Gottesdienste und Predigten
Bunt wie das Leben
Pfarrerin Cornelia Reusch

Farben sprechen uns unmittelbar an. Sie sprechen zu uns, können Gemüts- und Seelenzustände widerspiegeln, unsere Stimmung verdunkeln oder aufhellen. Bei Grün denken wir an Bäume und ihr Laub. Sie erzählen uns grüne Geschichten. So sagt es die...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film