Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Aus dem Tagebuch Jojakims, des Großvaters Jesu mütterlicherseits
Diakon Rainer Groeschel

Ich habe heute Maria zugeschaut wie sie den Teig für das Sabbatbrot zubereitet hat. Wie flink das geschah, sie macht es fast genauso gut wie ihre Mutter. Sie ist groß geworden, mein Mädchen.

Gottesdienste und Predigten
Zum Totengedenken im Altenpflegeheim
Pfarrer Werner Ambacher

„Ruhe in Frieden!“ So steht es in vielen Traueranzeigen und auch auf so manchen Grabsteinen. „Ewige Ruhe verleihe ihnen, Herr; und das ewige Licht möge ihnen leuchten!“

Gottesdienste und Predigten
Der Himmel, der ist, ist nicht der Himmel, der kommt.
Pfarrer Matthias Hannig

Immer wieder kommt es vor, da wird die Vergangenheit so lebendig, dass Herr Schmidt mit einem Mal sagt: „Heute kommt mich meine Mutter besuchen; sie bringt bestimmt ihren selbstgebackenen Käsekuchen mit – der schmeckt so wunderbar.“

Gottesdienste und Predigten
Du kennst mich!
Pfarrerin Heidrun Kopp

Du kennst mich. Du kennst mich, zu wem könnten sie diesen Satz sagen? Wer kennt sie gut, wer kennt sie vielleicht besser als sie sich selbst kennen.

Gottesdienste und Predigten
Das Leben beginnt neu
Pfarrer Matthias Hannig

Nach dem Tod Jesu sind seine Jüngerinnen und Jünger ein verängstigtes, eingeschüchtertes “Häufchen Elend“. Sie wissen nicht, wie es mit ihnen ohne ihren “Herrn und Meister“ weitergehen soll.

Gottesdienste und Predigten
Gott nahe zu sein ist mein Glück
Pfarrerin Heidrun Kopp

Wahrscheinlich haben sie zu Beginn des Jahres verschiedene gute Wünsche gehört und das geht ja bis in diese Tage, wenn man sich erst jetzt im neuen Jahr sieht, dann sind die guten Wünsche für das Jahr immer noch angebracht.

Gottesdienste und Predigten
Gibt es noch etwas, wonach ich dürste?
Pfarrer Johannes Bröckel

Darf ich Ihnen Wasser anbieten? Mit einer freundlichen aber sehr bestimmten Stimme forderte in einem Pilotprojekt im Altenpflegeheim ein Roboter die Bewohner zum Trinken auf.

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film