Materialbörse:

Neueste Beiträge

Literatur und Filme
Seelsorge - Ein Leitfaden

Wie hält man die Balance von Nähe und Distanz? Ein unverzichtbarer Leitfaden für jeden, der zuhörend helfen möchte.

Literatur und Filme
Seelsorgelehre

Grundlagenliteratur für die Examensvorbereitung

Literatur und Filme
Der alte König in seinem Exil

Arno Geiger hat ein tief berührendes Buch über seinen Vater geschrieben, der trotz seiner Alzheimerkrankheit mit Vitalität, Witz und Klugheit beeindruckt.

Andachten
Wege und Wohnungen
Pfarrerin Claudia Krüger

Ich werde „bleiben im Hause des Herrn ….“ – so heißt es da im Psalm. Und Jesus sagt: ja, diese Gewissheit dürft ihr haben. – Wir Menschen können ja nicht wirklich wissen, was uns erwartet, wenn wir gestorben sind; wie das dann sein wird in Gottes...

Gottesdienste und Predigten
Brot des Lebens
Pfarrerin Cornelia Reusch, Pfarrerin Mechthild Martzy

Brot, unser Hauptnahrungsmittel früher und heute. Es gibt kein hartes Brot, sondern kein Brot zu haben ist hart! Das sagte meine Oma früher zu uns Kindern, das gilt auch noch heute.

Gottesdienste und Predigten
Geborgen
Pfarrerin Cornelia Reusch

Das tut gut, sich an diesen warmen Körper zu drücken. Den groben Stoff zu spüren, den Geruch „vom Opa“ einzuatmen. Er riecht nach Wolle, Tabak, Schafen und Erde. Mein Opa ist groß und stark. Er nimmt mich oft

Gottesdienste und Predigten
Begleitet
Pfarrerin Cornelia Reusch

Der Hirte ist ein guter Hirte. Das sieht man gleich. So freundlich und liebevoll wie er schaut. Auf den ist Verlass, der meint es gut mit den Tieren. 5 Und wer so liebevoll zu den Tieren ist, der ist es auch mit den Menschen.

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film