Materialbörse:

Neueste Beiträge

Andachten
Hausandachten im Heim - Anregungen von Uwe Metz
Uwe Metz

Anregungen zu Hausandachten im Heim von Uwe Metz:

 

"Ziel der Hausandacht ist, unter der Woche den Bewohnerinnen und Bewohnern einen festen spirituellen Zeitpunkt anzubieten. Ich greife dabei auf feste Vorgaben zurück, damit der...

Andachten
Gedanken zu Erntedank 2023
Pfarrerin Birgit Enders, Geislingen

Am Erntedankfest danken wir Gott und den Landwirten. Gott, weil er Sonne und Regen, Wind und Wetter schickt und den Landwirten für ihre unermüdliche Arbeit auf den Feldern und mit dem Vieh. Sie kennen keine Feiertage, keinen Urlaub und wenn sie...

Gottesdienste und Predigten
Gottesdienst zum Wochenspruch September: Lobe den Herren…, Psalm 103,1
Pfarrer Johannes Bröckel, Stuttgart

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ist mir in diesen Tagen wenig nach Loben zumute.

Es geschieht so vieles in unserer Welt, das uns erschrickt. Wir sehen jeden Tag viele Bilder von Menschen, die alles verloren haben. Ich bin froh, dass der Beter...

Psalmen und Gebete
Verwirf mich nicht in meinem Alter - Andacht zu Psalm 71
Diakon Juergen Schnotz, Essingen

Was ist schon Alter, und wie kann es bewertet werden? Da gibt es positive Seiten und die Seiten, mit denen wir uns nicht beschäftigen möchten und es trotzdem tun müssen. In der Psychologie haben wir gelernt, dass das Altern mit ca. 20 Jahren...

Gottesdienste und Predigten
Er wird deinen Fuß nicht wanken lassen - Gottesdienstentwurf zu Psalm 121,3
Pfarrer i.R. Matthias Hannig; Nehren

Was brauchte es, damit wir zuversichtlich unsere Wege gehen können? Was gibt unserem Lebensweg Halt? Und was heißt das, dass Gott unsere Wege mitgeht? Die Bibel erzählt viele Weg-Geschichten (Sara und Abraham, Ruth, David ...) Auch die...

Gottesdienste und Predigten
Gottesdienstentwurf zum Welt-Alzheimertag 2023
EAfA EKD

Demenz – die Welt steht Kopf. So lautet das Motto des Weltalzheimertages

2023. Die Welt steht Kopf – Das kommt vielen von uns so vor, wenn wir

Nachrichten sehen und hören: Der Krieg in der Ukraine und Krisen, wohin man

auch schaut!

Die Welt steht...

Andachten
Verborgene Schätze - Andacht zu Matth. 13,44-46
Pfarrer Gerd W. Ziegler, Backnang

Wann haben Sie das letzte Mal von einem Schatz geträumt? - Jesus hat einmal erzählt, was einem Traum ganz ähnlich ist. „Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude ging er hin und...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film