Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Adventskalender
Pfarrer Johannes Bröckel AltenPflegeHeimSeelsorge Stuttgart

In der Adventszeit stehe ich nicht gerne auf, weil es morgens noch so dunkel ist. Aber dann fällt mir ein, du darfst ein Fenster am Adventskalender öffnen.

Gottesdienste und Predigten
Josef-Weihnachten
Schwester Ines Sauter Herrenberg

An Weihnachten sind wir es gewohnt, vom Stall in Bethlehem zu hören, von den Hirten auf dem Feld, von den himmlischen Heerscharen und natürlich vor allem vom Kind in der Krippe und Maria seiner Mutter. Aber da gibt es noch jemanden...

Literatur und Filme
"Alle Jahre wieder". Advent und Weihnachten feiern mit Senioren
Fabian Brand

Besonders für ältere Menschen sind Advent und Weihnachten oft mit wertvollen Erinnerungen an vergangene Tage verbunden.

Bilder und Fotos
"Leuchten der Sonne"
Uli Braun Stuttgart

Leuchten am Horizont

Gottesdienste und Predigten
Dein Licht kommt
Pfarrerinnen Irmtraut Riedel und Christiane Fröhlich Künzelsau

Advent ist eine besondere Zeit. Eine Zeit in der Kindheitserinnerungen wach werden. Wie war das, damals daheim, in der Zeit des Advent? Was gehört dazu, wenn wir uns einstimmen auf Weihnachten?

Gottesdienste und Predigten
Trauerfeier
Diakonin Ruth Dittus

Die Angehörigen von Frau G wünschten, dass ich die Trauerfeier übernehme, obwohl sie aus der Kirche ausgetreten war. Auch die Angehörigen würde ich als kirchenfern bezeichnen...

Andachten
Abendsegen im Altenpflegeheim
Diakonin Ruth Dittus

Hätten Sie's gewusst, warum abends in ländlichen Gegenden immer noch um ca. 17 Uhr die Glocken läuten, auch wenn kein Gottesdienst ist?

In meiner Kinderzeit wurde mir gesagt: „Wenn die Betglocke läutet, bedeutet das, nach Hause zu kommen.“

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film