Materialbörse:

Neueste Beiträge

Andachten
Ein kluges Fundament
Pfarrer Johannes Bröckel, Stuttgart

Menschen stehen vor dem Nichts. Sie stehen dort, wo kurz vor dem Hochwasser ihr Haus gestanden ist. Das Wasser hat in kürzester Zeit hinweggespült, was viele Jahrzehnte auf festem Grund gestanden ist.

Alter
Zukunftskongress "Eure Älteren werden Träume haben ..." 15.10.2021
Johannes Bröckel

Herzliche Einladung zum Zukunftskongress "Eure Älteren werden Träume haben"

Präsent im Hospitalhof Stuttgart oder digital am 15. Oktober 2021, 10-17 Uhr

Literatur und Filme
Grundqualifikation AltenHeimSeelsorge - Nonverbale Kommunikation
Johannes Bröckel

Mit Menschen mit Demenz emotional und nonverbal kommunizieren.

In Inputs und in vielen praktischen Übungen werden Wege erprobt, mit Menschen mit einer Demenz in Kontakt zu treten: Verbal, über Humor, ohne Worte. Wie können auch scheinbar „nicht mehr...

Andachten
Wolken, Luft und Winden
Diakonin Ruth Dittus, Asperg

Seit einigen Wochen geht mein Blick immer wieder in den Himmel, viele Fotos habe ich gemacht. Fasziniert schaue ich, was sich da vor mir auftut: Wolken, so blau, so federleicht.

Gottesdienste und Predigten
Der Schmetterling
Traugott Maisenbacher

Es sind ja schon ganz besondere Insekten, die Schmetterlinge. Von besonderer Schönheit und einer unbeschreiblichen Leichtigkeit, wenn sie mit ein paar Flügelschlägen dem blauen Himmel oder der nächsten Blüte entgegenflattern.

Andachten
Auf Wieder-sehn und Gott befohlen - pfüati
Diakon Jürgen Schnotz, Aalen

Das sagen wir so oft, wenn wir uns von Jemand verabschieden und meinen es auch so, dass wir ganz selbstverständlich auf ein Wiedersehen hoffen. In der Regel sagen wir das zu lieben Menschen, bei denen wir uns freuen, sie möglichst bald wieder zu...

Andachten
Der Wolken Luft und Winden gibt Wege Lauf und Bahn
Diakonin Ruth Dittus, Aspreg

Seit einigen Wochen geht mein Blick immer wieder in den Himmel. Fasziniert schaue ich, was sich da vor mir auftut: Wolken so blau, so federleicht. Wolken mal flüchtig, mal schön, manchmal aber auch gefährlich und zerstörerisch

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film