Psalmen und Gebete - - Erstellt von Diakon Juergen Schnotz, Essingen

Verwirf mich nicht in meinem Alter - Andacht zu Psalm 71

Was ist schon Alter, und wie kann es bewertet werden? Da gibt es positive Seiten und die Seiten, mit denen wir uns nicht beschäftigen möchten und es trotzdem tun müssen. In der Psychologie haben wir gelernt, dass das Altern mit ca. 20 Jahren einsetzt, wenn der Körper „ausgereift“ ist. Aber bereits mit der Geburt altert unser Körper. Und nach 20 lässt bereits die Kraft nach. Dafür nimmt die Weisheit zu! Aber beides ist wichtig für unser Leben.

Der Beter des Psalm 71 hat die Erfahrungen von Angst aber auch von Trost in seinem Leben gemacht. Er hat die Tiefen in seinem Leben mitgemacht, aber auch gespürt, dass Gott ihn wieder herausgeholt hat. Diese Erkenntnis gewinnt er in seinem Alter, wenn er schwach wird. Vermutlich kann er auf ein langes Leben zurückblicken und die „Landkarte“ seines Lebens abschreiten. Er kann über die Tiefen und die Höhen berichten und darüber, wie ihn Gott in dieser Zeit begleitet und immer wieder errettet hat.