Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! Gottesdienst an Dreikönig

„Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war" (Matth.2, 9). Der Stern über Bethlehem war für die Weisen ein Wegweiser. Magier werden sie in der Bibel genannt. Menschen, die gerne den Himmel beobachten. Die gerne forschen und fragen. Sie haben am Himmel einen neuen Stern entdeckt. Und haben den Stern so gedeutet: Da kommt etwas Besonderes. Ein neuer König wird geboren. Er bringt Frieden und Gerechtigkeit. Und er zeigt uns einen Weg, den wir gehen sollen. Wir brauchen solche Wegweiser im Leben. Besonders wenn es um uns und in uns dunkel ist. Wir brauchen Zeichen, die uns Hoffnung machen. Die uns aufschauen und nach vorn blicken lassen. Die uns ein Ziel setzen.