Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrer Gerd Ziegler, Backnang

Ein festes Herz; Hebr. 13,8-9b; Gottesdienst zu Silvester

Der Hebräerbrief benennt die Quelle der Kraft in seiner Zeitformel: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Betonen möchte ich die letzten drei Worte: „auch in Ewigkeit“. Mit ihr wird Christus hier besonders in Verbindung gebracht. Es heißt nicht „gestern und heute und derselbe auch morgen“, sondern „in Ewigkeit“. Was hat es damit auf sich? Wir sind Menschen in der Zeit. Wir richten uns von morgens bis abends nach der Uhr. Wir durchlaufen verschiedene Lebensphasen von der Wiege bis zur Bahre. Wir erleben glückliche Stunden und müssen schwere Tage und Nächte durchmachen. Wir haben einen empfindsamen Sinn für unsere Zeiten. Aber haben wir einen Sinn für die Ewigkeit? Wir können sie nicht sehen oder greifen. Bei der Ewigkeit scheint es sich um eine andere Art von Zeit zu handeln. Haben wir einen Sinn, haben wir ein Organ für die Ewigkeit? Der Hebräerbrief behauptet das. Er nennt dieses Organ „das Herz“.