ServiceEFA-Initiative - Ehrenamtliche feiern Andacht

Die landeskirchliche Fachstelle Gottesdienst bietet ein Ausbildungsformat an für Ehrenamtliche, die in Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen Andachten halten möchten. Angeboten werden Fachtage und ein Basiskurs.

• EFA-Basiskurs: Im Rahmen eines Wochenendkurses werden Ehrenamtliche zur/zum ehrenamtlichen Andachtsleiter/in ausgebildet. Sie werden geschult, eine kurze Liturgie vorzubereiten, diese zu feiern und – wenn gewünscht – dies auch mit einem geistlichen Impuls zu verbinden. Hier sind ausdrücklich auch Formate für kleine Teilnahmezahlen vorgesehen. Anschließend werden die Ehrenamtlichen bei ihren ersten Andachten durch die Gottesdienstberatung unterstützt.
  • EFA-Fachtage mit Austausch und Fortbildung: Für diejenigen, die bereits als ehrenamtliche/r Andachtsleiter/in tätig sind, werden Fachtage zu bestimmten Themen angeboten – und immer ist dabei: Austausch über best practice, Raum für Fragen und Erfahrungen der Teilnehmenden, Materialbörse.

Evangelische Landeskirche Württemberg
Fachstelle Gottesdienst
Grüninger Str. 25 | 70599 Stuttgart

Kirchenrätin Dr. Evelina Volkmann (Konzeption und Gesamtverantwortung)