»Eure Älteren werden Träume haben…« Zukunftskongress am 15.10.2021 im Hospitalhof Stuttgart

Das hohe Alter hält Kreativität aber auch Grenzen bereit. Es gilt sich den schöpferischen Potenzialen anzunähern, um ein gutes Leben  im hohen Alter möglich zu machen. Dabei helfen  die Spiritualität und die Aufgabe das eigene Leben in den Dienst von anderen, in den Dienst der Schöpfung zu stellen.

Vortrag von Prof. Dr. Andreas Kruse, Gerontologisches Institut Heidelberg – Der Sorgegedanken, sich um andere zu sorgen, verleihen dem hohen Alter seine Qualität. Es stellt sich dabei die Frage welche Rolle spielen in diesem Prozess des Alterns die Psyche,  der Geist bzw. die Seele. Diesen Aspekten geht Prof. Kruse in seinem Vortrag beim Zukunftskongress am 15. Oktober 2021 nach. Hier können Sie diesen Vortrag sehen.

Vortrag von Oberkirchenrätin a.D. Cornelia Coenen-Marx – Ältere in Gesellschaft und Kirche – Wovon träumen wir? Das Beste kommt noch – Werden wer wir sind.  Die sorgenden Gemeinschaften ermöglichen den Traum vom Miteinander. Wie sieht eine Gemeinde aus, die diesen Traum vom Miteinander ermöglicht? Cornelia Coenen-Marx geht der Fragen nach, wie dieser Traum vom Älterwerden in einem Generationennetzwerk Wirklichkeit werden kann. Hier können Sie diesen Vortrag sehen.