Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Zurück ins Leben - Gottesdienst am Sonntag Lätare, Jesaja 54, 7-10

Wo ist Gott? – So fragen wir, wenn das Leben Wunden schlägt. Erfahrungen des Leides, der Verlassenheit und des Verlustes sind prägend für unser Leben und auch für die Geschichte des Volkes Gottes. Um eine solche Erfahrung geht es auch in den Worten, die der Prophet Jesaja im Namen Gottes anspricht. Sie erinnern an die Zeiten des Krieges, der Eroberung von Jerusalem und der Verschleppung nach Babylon.

Wir fragen: Warum? Warum ich? Warum hilft Gott mir nicht? Und es gibt keine einfache Antwort. – Aber da bleibt Gott nicht mit uns stehen. Ja, einen Augenblick, eine kleine Weile habe ich euch verlassen..., aber nicht für immer! Das ist nicht das Ende der Geschichte Gottes. Da darf wieder etwas heilen. Gott will, dass Menschen wieder auf- und nach vorne schauen können. Sie sollen wieder aufatmen dürfen. Festen Grund finden. Da soll wieder etwas heil werden. Sie sollen wieder zurück ins Leben finden.