Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrer Gerd Ziegler, Backnang

Segen für die Schöpfung; Predigt zum 20.So. nach Trinitatis; 1. Mose 8,18-22

Eine neue Sintflut? Gäbe es heute nicht Gründe genug für eine neue Sintflut? So viele Kriege führen die Menschen gegeneinander. Erschrecken wir erst, wenn Krieg uns nahekommt? Wenn er in Europa tobt? So viel Böses tun Menschen einander an. So viele Tiere rotten sie aus und vernichten Quellen und Vorräte, die unsere Erde bereithält. „Denn von Jugend an haben sie nur Böses im Sinn.“, muss Noah sich anhören. Trotzdem geschieht ein neuer Anfang. Gott will keine neue Sintflut. Davon nimmt er Abstand, auch wenn es Gründe dafür gäbe. Noah hört Gottes Verheißung: „Solange die Erde besteht, werden nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“ So schließt Gott mit Noah einen Bund.