Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrer Friedhelm Nachtigal, Höpfigheim

Liedpredigt: Welch ein Freund ist unser Jesus

Es ist eines der bekanntesten Lieder der Erweckungsbewegung: „Welch ein Freund ist unser Jesus“ (Württembergisches Evangelisches Gesangbuch Nr. 642). Es wurde sehr berühmt und ist in mehreren Sprachen übersetzt worden. Es stammt von dem irisch-kanadischen Kirchenlieddichter Joseph M. Scriven (1819-1886). Wunderbar der Schluss: "O, so ist uns Jesus alles, König, Priester und Prohphet

Was heißt das nun für die AltenPflegeHeimSeelsorge? Wir sind zwar nicht Stellvertreter Christi auf Erden, aber doch als Gottes Ebenbilder Repräsentanten Gottes auf Erden. Seelsorge ist Teil der missio dei, unseres Gesandt Seins in diese Welt als seine Jünger, als seine Talmidim, also seine Schüler und seine Boten. In der Beziehung zu Christus haben wir in Entsprechung zu ihm, nicht als Sohn Gottes, wohl aber als seine menschlichen Gesandten eine königliche, priesterliche und prophetische Aufgabe.