Literatur und Filme -

Ich will euch tragen, bis ihr grau werdet: 100 Alte als Altarbild

„Ihr alten Menschen seid schön. Ich male euch.“ Die Künstlerin Barbara Gerasch geht in das Seniorenzentrum in der Werlseestraße, Berlin-Friedrichshagen und malt 100 Alte auf Blattgold.

Klappentext

Von 2012 bis 2015 haben die 100 goldenen Alten einen besonderen Platz: als ergänzendes Altarbild in der Christophoruskirche, Berlin-Friedrichshagen. Kirche ist ein Ort, an dem das Leben gefeiert und gewürdigt wird – unabhängig, ob jung oder alt. Jesus hat sich für die eingesetzt, deren Stimmen wenig gehört werden. Dazu gehören heute unsere Alten, besonders die Menschen in den Seniorenheimen. Um den Altar herum werden sie unübersehbar ins Bewusstsein der Besucher gerückt. Es gibt dazu einen Einspruch: „Wir sind abgelenkt vom Eigentlichen – vom Kreuz.“ In das Kruzifix an fast leerer Altarwand kann jeder das hineindenken, für wen Gott am Kreuz mitgelitten hat. Das stimmt. Aber die 100 Alten machen das nun konkreter, sichtbarer: Das Kreuz wird Mittelpunkt von gelebtem Leben – ob religiös oder atheistisch. Die große Lebens- und Liebesmacht Gott birgt alle. Der Goldglanz der 100 Alten bringt eine geheimnisvolle Ahnung: Das Leben gewinnt.

Barbara Gerasch und Alexander Höner (Hrsg), EB Verlag, Berlin, 2015