Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrerin Cornelia Reusch, Esslingen

"Ich bin das A und O - Der Anfang und das Ende

Ich stelle ein Licht auf den Altar. Denn Gott ist unser Licht. Ich stelle ein Kreuz auf den Altar. Es erinnert uns an Jesus Christus. Ich lege eine Bibel auf den Altar. Er erinnert uns an Jesus Christus. Ich lege eine Bibel auf den Altar. Sie erzählt uns von Gott. Ich stelle Blumen auf den Altar. Denn jeder Gottesdienst ist ein Fest.

Wissen Sie noch, wie Sie das Schreiben gelernt haben? Auf der Schiefertafel? Mit Griffel? Wie es gequietscht hat, wenn Sie den Griffel entsprechend gehalten haben? Hatten Sie auch eine kleine Dose mit Schwämmchen außen am Schulranzen befestigt und ein Tüchle zum Trockenwischen? Ich weiß es noch sehr gut, wie ich die Buchstaben geübt habe, eine ganze Tafel voller AAAAAAAA... Alle sollten gleich aussehen. Akkurat nebeneinander - auf der Linie. Nicht wie Kraut und Rüben.