Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrer Johannes Bröckel, Stuttgart

Halbzeit - Johannistag

Mit dem Johannistag ist Halbzeit im Kirchenjahr. Die Sonnwende am 21. Juni hängt ganz eng mit dem Johannistag am 24. Juni zusammen. Wenn nun die Tage wieder kürzer und die Nächte länger werden, dann verändert sich die Natur. Eine alter Regel sagt: Bis an Johannes wird gepflanzt.

Zu den alten früheren Zeiten hat man vom Johannistag von den Sommerweihnachten oder von dem Spargel-Silvester gesprochen. Das Stichwort Spargel-Silvester erinnert daran, dass nach dem Johannisfest die Spargelzeit endet. Was es mit der Sommerweihnacht am 24. Juni auf sich hat, das versteht man, wenn man die Geschichte von Johannes dem Täufer und Jesus kennt.