Literatur und Filme -

Gottesdienste für Menschen mit Demenz

Klappentext

Gottesdienste mit Menschen mit Demenz zu gestalten ist eine besondere Herausforderung. Dieses Werkbuch plädiert dafür, sie nicht auszugrenzen oder zu übersehen, sondern sie bewusst einzubeziehen und dabei ihre Grenzen und Möglichkeiten, ihre Unruhe und ihre besondere Sensibilität ernst zu nehmen. Der Band beinhaltet Gottesdienstvorlagen in einfacher Sprache mit vielen sinnlich-erfahrbaren, symbolträchtigen und biografischen Elementen, mit festen Ritualen, für wichtige Feste im Kirchenjahr sowie Lebensthemen, sowohl für katholische und evangelische als auch für weniger konfessionell geprägte Menschen. Beispielhaft wird gezeigt, wie dies in Gemeindegottesdiensten, im Heim, bei seelsorglichen Ritualen am Krankenbett oder am Wohnzimmertisch gelingen kann.

Jürgen Korczmarek und Bernhard Kraus (Hrsg.), Herder Verlag Freiburg, 2013